Aktuelle Nachrichten (Archiv)


Am vergangenen Freitag, den 17.09. wurde in unserer Schule die U-18 Wahl durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die sogenannte Zweitstimme ...


Auch in diesem Jahr können wir mit über 40 AGs zusätzlich zu den BISS-Kursen und den "Jugend trainiert für Olympia"-Angeboten ein breites Angebot außerhalb des Regelunterrichts bieten. Wir laden jede Schülerin / jeden Schüler ein, sich das Angebot anzuschauen, reinzuschnuppern und teilzunehmen.


Vom 21. August bis 10. September wird wieder kräftig für das Klima in die Pedale getreten. In Reinbek findet die Aktion bereits zum achten Mal statt - und natürlich ist auch dieses Jahr die Sachsenwaldschule wie gewohnt am Start!
Zusammen mit anderen ...


Die Klassenarbeitspläne für E, Q1 und Q2 sind ab sofort im Klassenarbeits-Bereich der Oberstufe zu finden.

Wir wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Klassenarbeiten!


Liebe Schülerinnen und Schüler,
die ab Montag, 02.08.2021, für die Oberstufe geltenden Stundenpläne finden Sie hier.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr!
Viele Grüße
Thorsten Klüver


Von über 200 Projektideen wurde das Vorhaben Bike Benefits der Zehntklässler*innen Tom, Josefine, Paulina und Dominik ausgewählt, um mit einer Finanzspritze der Sparkassen Schleswig-Holstein weiter vorangebracht zu werden. Weitere Unterstützer der Aktion Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft, die an der Sachsenwaldschule ..


Die Zukunftsschule.SH ist ein Auszeichnungssystem für Schulen in unserem Bundesland, die sich konsequent um die Förderung von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) bemühen. Durch eigens entwickelte Aktionen/ Schulprojekte und durch die Integration von BNE im Unterricht sollen die Schüler*innen für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sensibilisiert und ...


Matheolympiade Bundesrunde

Auch in diesem Schuljahr fand wieder die Matheolympiade an der Sachsenwaldschule statt. Doch eine Besonderheit gab es in diesem Jahr schon. Clemens, Schüler der Q1n, schaffte es bis in die Bundesrunde! Neben ihm gelang es 13 anderen Schülerinnen und Schülern aus dem Großraum Hamburg, die Bundesrunde zu erreichen.

Die Digitalpiloten haben ein Interview mit Clemens geführt:...


Wir haben es geschafft: Die Sachsenwaldschule hat im ab 2021 neuen Erasmus+ Programm der Europäischen Union die Akkreditierung erhalten. Mit 94 von 100 möglichen Punkten gehört unser Antrag zu einem der erfolgreichsten. Darauf können wir stolz sein!

Diese Akkreditierung eröffnet uns den Zugang zu verschiedenen Arten des europäischen Austauschs, sei es mit...


Alle SchülerInnen der SWS hatten vor den Osterferien die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest in einer der vier extra dafür eingerichteten Teststraßen durchzuführen. Dieses freiwillige Angebot haben ca. 75 Prozent direkt in der ersten...