Aktuelle Nachrichten (Archiv)


Die ab Montag, 10.08.2020, für die Oberstufe geltenden Stundenpläne finden Sie hier.


Liebe Schüler*innen,
ich hoffe, dass ihr gesund seid, schöne Ferien hattet und Kraft tanken konntet!

Am Montag startet die Schule, wie auch in den letzten Jahren, mit einer Klassenleiterstunde (2./3. Stunde).
Bitte findet euch um 8:45 Uhr in dem für eure Klasse vorgesehenen Raum ein (s. unten) und achtet auf die Hygieneregeln.

Auf dem Schulhof sowie vor der VHS findet ihr eine Stellwand mit den Klassenlisten für den E-Jahrgang (Ea (Kunst / Musik), Eb (Biologie), Ee (Englisch), Eg (Geschichte / WiPo), En (Physik / Chemie), Es (Sport), Ew (WiPo). Die neunen Stundenpläne sind ab Freitagnachmittag auf der Homepage einsehbar.

Ich wünsche euch einen guten Start in das neue Schuljahr!

Thorsten Klüver - Oberstufenleiter


Wird das Abitur 2020 stattfinden und wird es am Ende eine Entlassungsfeier geben? Dies sind Fragen die sich die Abiturienten noch vor drei Monaten gestellt haben. Auf vieles musste verzichtet werden, doch jetzt ist das Abitur geschafft und am 18. Und 19. Juni haben die Abiturienten doch noch eine feierliche Übergabe der Zeugnisse bekommen, auch wenn ...


Fast pünktlich um 9.50 Uhr haben wir uns vor dem Haupteingang des Bismarckstiftes versammelt.
Um 10 Uhr begann die erste von vier Aufführungen.
Mit unserem Zirkusleiter waren wir zu fünft, da nur zwei Haushalte ...


Die Sonne scheint, Morgenfrost bedeckt die in der Ferne liegenden Wiesen, auf denen, wenn man genau hinschaut, ein paar Blicke auf die dort grasenden Rehe erhaschen kann. Eine fast friedliche Atmosphäre liegt über diesem doch so düsteren Ort. Ein Guide wird die 31 Schüler des Sachsenwaldgymnasiums Reinbek in den nächsten ...


Nachdem wir im letzten Schuljahr 1750€ für das Kinderhospiz Sternenbrücke gesammelt hatten, wollten wir, die 9b, unterstützt von einigen jüngeren Zirkusmitgliedern, in diesem Jahr versuchen, für eine kleine, eher unbekannte ...


Wir, Valerie und Annika aus der 7d, haben am 14. Februar das dritte Mal bei Jugend forscht/Schüler experimentieren teilgenommen. Wir haben unser Projekt "Wie die Wärme aus der Tasche ins Haus kommt" beim Regionalwettbewerb im Helmholtz-Zentrum in Geesthacht einer Jury aus dem Fachgebiet Physik vorgestellt und den 1. Preis erhalten.


Vom 06.02. bis 13.02.2020 kamen die französischen Austauschüler aus Mulhouse zu uns nach Reinbek.
Am Donnerstagabend standen wir alle am Reinbeker Bahnhof und warteten ungeduldig. Alle waren sehr nervös, da wir uns vorher noch nie gesehen hatten und wir viele Fragen hatten. Werden wir ...


Vorfinanzierung des Abiballs? Klar, das ist nötig, um die Kartenpreise wenigstens halbwegs so zu gestalten, dass nicht die gesamten Ersparnisse für den Kauf benötigt werden. Aber die üblichen Vorfinanzierungspartys finden doch normalerweise auf dem Kiez statt…

Nicht so an diesem Abend: Der Abiturjahrgang...


Vom 10.-12. Februar 2020 hatten wir die Möglichkeit, bei einem Europa-Seminar mit dem Titel „Deine Zukunft – Deine Meinung: Europäische Energie- und Klimapolitik“ in Bad Malente teilzunehmen.  Dieses wurde organisiert von der Europa-Union Schleswig Holstein, der größten Bürgerinitiative für Europa in Deutschland.