Aktuelle Nachrichten (Archiv)


Wer hätte es im April noch gedacht, dass wir eine erlebnisreiche Wassersportwoche an der wunderschönen Ostsee verbringen würden.
Als wir in San Pepelone angekommen waren, wartete bereits ...


Zur Vorbereitung auf die anstehende Ausdauerüberprüfung, den 3000m-Lauf werden vielfältige Trainingsmethoden aus dem Sportunterricht genutzt. Run & Bike stellt eine effektive Methode dar, um die ...


Coronabedingt im Frühjahr verschoben, findet das Stadtradeln in Reinbek nun vom 5. bis 25. September 2020 statt. Natürlich ist auch die ...


Welcher Stadt wurde 2019 bereits zum 10. Mal in Folge die weltweit höchste Lebensqualität zugesprochen? Auch wenn einen die ersten Spekulationen vermutlich nach Skandinavien, Australien oder Kanada führen, haben tatsächlich die Mitteleuropäer das Glück, diese Vorzeigemetropole auf ihrem Gebiet zu haben. Unsere österreichischen Nachbarn freuen sich seit Jahren, dass ihre Bundeshauptstadt der gefeierte ...


Als wir am Montag in der Jugendherberge ankamen, wurden wir schon sehnsüchtig erwartet. Waren wir doch die ersten zwei Klassen, die die Jugendherbergseltern...


Liebe Eltern,

aufgrund der noch aktuellen Corona-Pandemie finden die Elternabende für den E-Jahrgang am 27.8.2020 nur in den größten Räumen der Schule statt, um Ansteckungen zu verhindern.

Die genauen Termine und wichtige Hinweise können sie der Abbildung entnehmen.

Wir freuen uns auf Sie!


Die Klassenarbeitspläne für E, Q1 und Q2 sind ab sofort im Klassenarbeits-Bereich der Oberstufe zu finden.

Wir wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Klassenarbeiten!


Die ab Montag, 10.08.2020, für die Oberstufe geltenden Stundenpläne finden Sie hier.


Liebe Schüler*innen,
ich hoffe, dass ihr gesund seid, schöne Ferien hattet und Kraft tanken konntet!

Am Montag startet die Schule, wie auch in den letzten Jahren, mit einer Klassenleiterstunde (2./3. Stunde).
Bitte findet euch um 8:45 Uhr in dem für eure Klasse vorgesehenen Raum ein (s. unten) und achtet auf die Hygieneregeln.

Auf dem Schulhof sowie vor der VHS findet ihr eine Stellwand mit den Klassenlisten für den E-Jahrgang (Ea (Kunst / Musik), Eb (Biologie), Ee (Englisch), Eg (Geschichte / WiPo), En (Physik / Chemie), Es (Sport), Ew (WiPo). Die neunen Stundenpläne sind ab Freitagnachmittag auf der Homepage einsehbar.

Ich wünsche euch einen guten Start in das neue Schuljahr!

Thorsten Klüver - Oberstufenleiter


Wird das Abitur 2020 stattfinden und wird es am Ende eine Entlassungsfeier geben? Dies sind Fragen die sich die Abiturienten noch vor drei Monaten gestellt haben. Auf vieles musste verzichtet werden, doch jetzt ist das Abitur geschafft und am 18. Und 19. Juni haben die Abiturienten doch noch eine feierliche Übergabe der Zeugnisse bekommen, auch wenn ...