Aktuelle Nachrichten (Archiv)


Diesmal fanden sie schon im Spätfrühling statt – die zwei musikalischen Abende in der Aula, auf die wir jedes Jahr warten. Das Wetter war allerdings schon sommerlich,  als ...


Seit Jahren organisieren die Spanischkurse des 11. Jahrgangs den sogenannten „Día del Español“ im Sommer. Dieser wird gemeinsam mit den Lehrkräften gestaltet und vorbereitet. Es wird eingekauft, gekocht, gebastelt und ...


Am Dienstag, den 25. Juni 2019 war es endlich so weit! Nachdem wir, die Schülerinnen und Schüler der 9c und eine Lehrerin, mehrere Monate lang die Schablonen ...


„spiel bezeichnet im allgemeinen eine thätigkeit, die man nicht um eines resultats oder eines praktischen zweckes willen, sondern zum zeitvertreib, zur unterhaltung und zum vergnügen übt“, heißt es im...


Für gewöhlich haben schulische Exkursionen einen ganz bestimmten Zweck und auch einen dafür passenden ofiziellen Namen: Lernen am anderen Ort. Der Ausflug am 6.6.2019 allerdings hatte einen ganz anderen...


Am Samstag, den 15. Juni 2019 fand auf der Nordseeinsel Helgoland das Finale des Helgoland Staffelmarathons statt, für welches sich das Team der SWS Anfang Mai mit  Platz 1 beim Kreisentscheid in Bad Oldesloe qualifiziert hatte. Bei nordseehaften ...


So ging ich nach diesem Abend also nach Hause und hatte auf dem Weg reichlich Zeit, über das nachzudenken, was ich da eigentlich gerade erlebt hatte – und das war wohlgemerkt ziemlich viel. Knapp 90 Minuten saß ich gebannt in unserer Aula und wusste nicht, ob ich vor Freude, Spaß und Glück lachen oder vor einer Flut von anderen Gefühlen weinen sollte.
Ich kam von den diesjährigen Aufführungen der DSP-Kurse der Oberstufe. Hier zeigten heute die Ek und die Q1m, was sie im letzten Jahr erarbeitet hatten.


Nach 4 Jahren wird die erfolgreiche Sammelaktion aus diversen Gründen vom Team Deckel drauf e. V. schließlich eingestellt.
Wenn ihr eure letzten ...


Wir, Nele, Alexandra und Amelie, besuchen den Wpu Kurs Geschichte und haben uns in den letzten Wochen und Monaten viel mit Stolpersteinen und deren ...


https://www.deutschlandfunkkultur.de/flugreisen-ade-wie-sich-die-generation-greta-das-reisen.2147.de.html?dram:article_id=446223

Die Klimakrise ist in aller Munde. Viele Schülerinnen und Schüler auf der ganzen Welt mahnen mit eindeutiger Unterstützung der Wissenschaft, dass die Zeit drängt. In absehbarer Zeit dürfen keinerlei Treibhausgase mehr ausgestoßen werden, um die Lebensgrundlagen der Erde ...