Abitur

Die Schülerinnen und Schüler der Sachsenwaldschule werden mindestens einmal im Jahr im Rahmen von Jahrgangsversammlungen oder in Einzelberatungen über abiturrelevante Themen informiert.

Die in diesem Bereich der Homepage veröffentlichten Inhalte sollen die im Rahmen dieser Veranstaltungen gegebenen Informationen ergänzen. Bei weitergehenden Fragestellungen wenden Sie sich bitte an unseren Oberstufenleiter.

Abiturprüfung (letztmals im Abitur 2023)

Die Abiturprüfung besteht entsprechend den Vorgaben der OAPVO 2010 wahlweise aus vier oder fünf Prüfungen in unterschiedlichen Fächern. In drei Fächern - dem Profil gebenden Fach und zwei Kernfächern - finden schriftliche Prüfungen statt. Die vierte Prüfung ist wahlweise eine mündliche Prüfung oder eine Präsentationsprüfung. Eine freiwillige fünfte Prüfung kann entweder eine mündliche Prüfung oder eine „Besondere Lernleistung“ sein.

Jede Schülerin und jeder Schüler entscheidet zu Beginn des dritten Schulhalbjahres der Qualifikationsphase, in welchen Fächern die Abiturprüfung abgelegt werden soll und welche Form die vierte und gegebenenfalls fünfte Prüfung haben soll. Vor der Wahl findet an der Sachsenwaldschule eine Einzelberatung statt.

Folgende Voraussetzungen müssen bei der Wahl erfüllt werden:

• Erstes und zweites schriftliches Abiturprüfungsfach sind zwei der drei Kernfächer (Deutsch, Fremdsprache, Mathematik).
  • Drittes schriftliches Abiturprüfungsfach ist das Profil gebende Fach.
  • Aus jedem Aufgabenfeld muss mindestens ein Fach als Prüfungsfach gewählt werden.
  • Die ausgewählten Fächer wurden durchgängig in der gesamten Oberstufe unterrichtet.
  • Sport kann als Profil gebendes Fach drittes Prüfungsfach sein oder in allen anderen Profilen viertes Prüfungsfach (Sporttheorie muss belegt worden sein).
  • Kernfächer können nur erstes oder zweites Prüfungsfach sein.

Eine Zusammenstellung dieser Voraussetzungen und Angaben zu den in das Abitur einzubringenden Kursen der Qualifikationsphase und eine Übersicht zur Ermittlung der Gesammtqualifikation finden sie hier als Download.

Abiturprüfung (erstmals im Abitur 2024)

Die Abiturprüfung besteht entsprechend den Vorgaben der OAPVO 2021 wahlweise aus vier oder fünf Prüfungen in unterschiedlichen Fächern. In drei Fächern - dem Profil gebenden Fach und den zwei auf erhöhtem Niveau gewählten Kernfächern - finden schriftliche Prüfungen statt.

Genauere Informationen können der folgenden Broschüre (S. 17ff.) entnommen werden:

Eine Zusammenstellung der in das Abitur einzubringenden Kursen der Qualifikationsphase finden sie hier als Download.