Präsentationsprüfung

„Die Präsentation ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die selbstständige Bearbeitung eines Themas bzw. einer Problemstellung. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei fachliches Wissen, Kompetenz zur gezielten Recherche und Bearbeitung von Inhalten sowie zur Präsentation von Ergebnissen nachweisen. Eine Präsentationsprüfung besteht aus einem gegebenenfalls medien­unterstützten Vortrag mit anschließendem Prüfungsgespräch." (Die Abiturprüfung in der Profiloberstufe, S. 8)

Informationen, wie eine Präsentationsprüfung in das Abitur eingebracht werden kann und welche Alternativen es zu einer Präsentationsprüfung gibt, erhalten Sie unter "Abiturprüfung".

Hinweise zum Verfahren und zu Terminen

Genaue Informationen zu den Rahmenbedingungen, Anforderungen sowie Bewertungskriterien einer Präsentationsprüfung erhalten Sie in dem unten herunterzuladenen Informationsblatt.

Die für den jetzigen Abiturjahrgang einzuhaltenden Termine sind in einem Organigramm zusammengestellt.