Termine

Trotz aller Bemühungen, die Informationen auf unserer Homepage möglichst zeitnah zu aktualisieren, kann es vorkommen, dass sich kurzfristig eine nicht mehr aktuelle Information auf dieser Homepage befindet.

Falls dieses einmal der Fall sein sollte, bitten wir um Verständnis.

Abitur

Die für das Abitur relevanten Termine werden von Ministerium für Bildung und Kultur festgelegt. Die Terminübersicht (externer Link) gibt einen Überblick über die für die nächsten Jahre gültigen Terminvorgaben des Ministeriums.

In dem vom Ministerium und der OAPVO vorgegebenen Zeitrahmen wurden an der Sachsenwaldschule die folgenden Termine festgelegt:

Abitur 2025

Die genaue Terminübersicht wird im Dezember 2024 veröffentlicht. Einen Überblick über wichtige Termine finden Sie bereits jetzt im Kalender der SWS.

Informationen zur Profiloberstufe

In einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 13.02.2024, möchten wir  um 18.30 Uhr  die Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen sowie deren Eltern detailliert über die im Schuljahr 2024/25 an der Sachsenwaldschule angebotenen Profile informieren und einen Einblick in die Oberstufenverordnung geben.

Auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen sowie deren Eltern sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Den Inhalt der Informationsveranstaltung können Sie nach den Informationsabenden hier einsehen.

Eine Übersicht über die zur Wahl stehenden Profile erhalten Sie hier.

Wirtschaftspraktikum Q1-Jahrgang

Das Wirtschaftspraktikum findet in den ersten zwei Wochen nach den Herbstferien im 1. Jahr der Qualifikationsphase statt. Die Betreuung erfolgt durch die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft WiPo. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die entsprechende Fachlehrkraft.

Bitte bemühen Sie sich rechtzeitig um einen Praktikumsplatz.

Schuljahr 2024/25: 07.10.2024 bis 18.10.2024

Schuljahr 2025/26: Informationen folgen

"Besondere Lernleistung"

Bei der Bearbeitung einer besonderen Lernleistung sind verbindliche Abgabetermine einzuhalten. Diese werden laut §18 Abs. 1 OAPVO von der Schule festgelegt.

möglicher Zeitplan

Zeitplan _BLL_SWS.pdf (363,5 KiB)

Abgabe im Schuljahr 2023/24

Termine_BBL_2023_24.pdf (490,6 KiB)

Abgabe im Schuljahr 2024/25

Termine_BBL_2024_25.pdf (490,7 KiB)

Anmeldung für die Einführungsphase

Informationen zu den im nächsten Schuljahr angebotenen Profilen erhalten Sie auf unserer Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe (siehe Oben), zu der alle interessierten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen (Gymnasien) und 10. Klassen (Gemeinschaftsschule)  herzlich eingeladen sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Bewerbungszeitraum für externe Bewerber dauert vom 09. Februar 2022 bis zum 11. März 2022.

Ab dem 09. Februar 2022 können Sie unter Anmeldung die Bewerbungsunterlagen für die Aufnahme externer Schülerinnen und Schüler in die Profiloberstufe herunterladen.