Die Oberstufe – der Weg zum Abitur

(Selbst-)Organisation und Lernen sind zwei unverzichtbare Dinge in der Oberstufe. Das Lernen liegt in der Verantwortung eines jeden einzelnen, bei der Organisation wollen wir mit diesen Seiten oder im persönlichen Gespräch helfen.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Sachsenwaldschule, liebe Besucher unserer Homepage,

der Weg bis zum Abitur ist nicht immer einfach und bequem. Neben dem eigentlichen Lernen müssen auch organisatorische Hürden überwunden werden. Von der Wahl eines geeigneten Profils über die Handhabung des Entschuldigungssystems, der Planung der Klausurvorbereitung mit Hilfe des Klausurplans bis hin zur fristgerechten Anmeldung zu den Abiturprüfungen und dem Zusammenstellen der in das Abitur einzubringenden Kurse entstehen immer wieder Fragen, die mit Hilfe der Informationen in diesem Bereich unserer Homepage oder im persönlichen Gespräch mit unserem Oberstufenleiter Herrn Klüver geklärt werden können.

Sie erreichen Herrn Klüver telefonisch über das Sekretariat (Telefon: +49 40 727 325 0) oder indem Sie ihm eine E-Mail schreiben (thorsten.kluever [at] schule-sh.de).

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrem Weg zum Abitur und hoffen, Ihnen mit diesen Seiten weiterhelfen zu können.

Alle Informationen und Angaben auf den folgenden Seiten zur gymnasialen Oberstufe sind ohne Gewähr. Sollten Sie Fehler bemerken, so möchten wir Sie bitten, uns auf diese per E-Mail (thorsten.kluever [at] schule-sh.de) hinzuweisen.

Vielen Dank!