Musikalische Vielfalt an der SWS

An der Sachsenwaldschule gibt es seit vielen Jahren ein reiches und umfangreiches Musikleben, sei es im Musikunterricht selbst, in der Förderung der individuellen musikalischen Entwicklung oder in den vielfältigen Gruppen, in denen gemeinsam musiziert wird.

Basis unserer Arbeit ist natürlich der Musikunterricht, in dem wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis Wert legen. Neben der theoretischen Musikbildung wird viel im Klassenverband gesungen oder im Klassenorchester Musik gemacht, entweder auf eigenen Instrumenten, die schon beherrscht werden, auf Orff-Instrumentarium oder Keyboards.

Mit derzeit vier Musikkolleginnen und –kollegen kann der in der Kontingentstundentafel vorgesehene Musikunterricht erteilt werden. So wird auch der Oberstufenunterricht gut vorbereitet, der Interessierte bis zur Abiturprüfung führt (im Grundkurs oder im Profilkurs).

Einmal im Jahr finden „Hausmusikabende“ statt: Die Schülerinnen und Schüler präsentieren individuelle Leistungen und machen erste Erfahrungen mit Einzelauftritten.

Einen breiten Raum nehmen die musikalischen Arbeitsgemeinschaften ein, in denen das gemeinschaftliche Musizieren im Vordergrund steht: Zwei Chöre, das Jugendsinfonieorchester mit Vororchester, und eine Bigband mit Junior- Bigband treffen sich jede Woche. Die Arbeit dieser Gruppen und das Gemeinschaftsleben werden durch Probenwochenenden unterstützt. Konzertreisen belohnen und krönen die gemeinsamen Anstrengungen.

Höhepunkte der Arbeit eines jeden Halbjahres sind die Tradition gewordenen Winter- und Sommerkonzerte, auf denen aktuelle Programm vor stets vollem Saal präsentiert werden. In den Musik-AGs der SWS sind ca. 300 Schülerinnen und Schüler unserer Schule musikalisch aktiv.

Chöre Vororchester Orchester Big Band Junior Band
5. Jg. Chor 5-7 *     *