"Five to Seven" (ehemals Unterstufenchor)

Der Chor Five to Seven gehört seit vielen Jahren fest zum Musikleben der Sachsenwaldschule. Alle Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen sind herzlich zum Mitsingen eingeladen. Da jedes Jahr neue Schüler aufgenommen werden und andererseits die größeren Schüler:innen in den Popchor aufsteigen, erneuert sich der Chor jeden Sommer vollständig. So mischt sich immer wieder aufs Neue die Begeisterung der neuen Fünftklässler mit der schon gewachsenen Routine der Sext- und Siebtklässler.

Das Programm ist bunt gemischt. Gesungen werden englische Popsongs ebenso wie deutsche Lieder, es gibt auch mal Traditionelles zu Weihnachten oder ein Stück aus dem klassischen Bereich. Im Sommerhalbjahr bildet das Musical den Schwerpunkt. Abgerundet werden die Programme von kleinen Moderationen, welche die Lieder auf unterhaltsame Weise verbinden.

Zwei Mal im Jahr steht der Chor 5-7 im Rahmen der großen Konzerte der verschiedenen Musik-AGs auf der Bühne und zeigt sein Können vor vollem Saal.

Popchor (ehemals Oberstufenchor)

Der Popchor hat etwa 30 Mitglieder aus den Jahrgangsstufen 8 bis 12. Aber auch viele Ehemalige halten dem Ensemble weit über ihre Schulzeit hinaus die Treue und nehmen an den Proben und Konzerten teil.

Der Titel des Chores ist zugleich auch das Programm. Das abwechslungsreiche Repertoire des Chores aus anspruchsvoll arrangierten Popsongs machen die Auftritte des Oberstufenchores zu mitreißenden Live-Erlebnissen.

Obwohl der Oberstufenchor ein schulisches Ensemble mit einem festen Platz im reichen Musikleben der Sachsenwaldschule ist, ist er für die meisten Sängerinnen und Sängern längst mehr ein liebgewonnenes Hobby als eine Chor-AG. Dazu passt, dass die wöchentlichen Proben außerhalb der offiziellen Schulzeit stattfinden. Einmal im Jahr fährt der Chor gemeinsam mit dem Jugendsinfonie-Orchester für ein verlängertes Probenwochenende in die Jugendherberge nach Lauenburg, wo neben intensiver musikalischer Arbeit auch die Pflege von „Chor-Geist“ und Gemeinschaft nicht zu kurz kommt.