Mehr Klimaschutz durch die Aktion „Stadtradeln” - das „Team Sachsenwaldschule” dreht weiterhin am Rad

Die Reifen deines Fahrrads sind seit Monaten nicht mehr ins Rollen gekommen? Dann rauf auf den Drahtesel und ab – das schöne Wetter genießen, den Wind in den Haaren spüren und die eigene Umgebung bewusster wahrnehmen! Fahrradfahren tut jedem gut, hat Vorteile für Mensch und Natur.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann mach' mit und werde ein Teil unseres Teams bei der Aktion Stadtradeln! Unter https://www.stadtradeln.de/reinbek kannst du dich uns anschließen und jede Woche deine erradelten Kilometer eintragen.
Du möchtest außerdem wissen, welche CO2-Emissionen du und/ oder deine Eltern durch eure Mobilität verursacht? Hier findest du einen praktischer Link zu einem CO2-Rechner für Mobilität: http://mobil.co2ol.de.
Seit dem Jahr 2015 nimmt das „Team Sachsenwaldschule” regelmäßig an der bundesweit in über 100 Kommunen stattfindenden „Aktion Stadtradeln” für die Stadt Reinbek teil. Getreu dem Motto „Sicher und sauber in die Schule” konnte unsere Schule insgesamt folgende Ergebnisse erzielen:
Im Jahr 2015 haben wir alle gemeinsam 25.805 km erradelt. Das entspricht etwa 3.715,9 kg CO2, die nicht zusammen mit anderen Schadstoffen des motorisierten Verkehrs emittiert wurden.
Im Jahr darauf waren es 25.170 km. Das entspricht etwa 3.574,2 kg CO2, die somit verhindert wurden.
Im Jahr 2017 waren es unglaubliche 53.866 km, was einer CO2-Einsparung von 7.649 kg entspricht.
Letztes Jahr konnten wir nicht ganz an das Ergebnis des Vorjahres anknüpfen. Dennoch kamen stolze 29.523 km zusammen, wodurch 4.192 kg CO2 eingespart wurden.
Außerdem kommt man nach einer sportlichen Bewegung am Morgen konzentrierter und leistungsstärker in der Schule an.
Jeder Kilometer, der von euch erradelt wird. wird im Internet erfasst. Regelmäßig wird dabei in einer Tabelle öffentlich gezeigt, wer wie viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und wie viel CO2 eingespart hat. Am Ende dieses spannenden Wettbewerbes für ein besseres Klima werden Preise unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost. Die besten unter euch werden darüber hinaus prämiert. Bei dieser Aktion gibt es also nur Gewinner. Schülerinnen und Schüler der Sachsenwaldschule ebenso wie alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Reinbek. Denn jedes Gramm eingespartes CO2 sorgt dauerhaft für ein besseres Klima – und das nicht nur innerhalb des Einzugsgebietes der Sachsenwaldschule.