Die Sachsenwaldschule dreht am Rad - STADTRADELN 2017

Die Stadt Reinbek nimmt zum dritten Mal an der Aktion „Stadtradeln“ teil. Das Stadtradeln wird vom „Klima-Bündnis e.V.“ veranstaltet. Es nehmen 440 Kommunen am Stadtradeln teil. Beim Stadtradeln geht es darum, während des Aktionszeitraums vom 04.06. bis zum 24.06.2017 möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es unerheblich, ob man diese sowieso mit dem Rad zurücklegen würde oder von einem anderen Verkehrsmittel auf das Rad umsteigt. Es kommt lediglich darauf an, möglichst viele Kilometer zu „erradeln“ und diese spätestens bis zum 01.07.2017 einzutragen.

Zu diesem Zweck wurde im Rahmen der Auszeichnung der SWS als Zukunftsschule bereits zum zweiten Mal das Team „Sachsenwaldschule“ gegründet. Man kann sich unter https://stadtradeln.de/registrieren anmelden. Zu beachten ist, dass man die Kommune „Reinbek“ auswählt, auch wenn man evtl. in einer anderen Kommune wohnt und anschließend als das eigene Team das Team „Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek“ auswählt. Nachdem man sich  angemeldet hat, wird die Aufnahme in das Team in einer Email bestätigt. Danach trägt man - gerne stündlich, täglich, wöchentlich... - seine sämtlichen „erradelten“ Kilometer ein - es gibt sogar eine App!

Es können sowohl Einzelpersonen wie auch Klassen und Lerngruppen teilnehmen, wobei dann die „erradelten“ Kilometer vor der Eingabe von der die Klasse / Lerngruppe betreuenden Lehrkraft  oder Person addiert und die Personenanzahl angegeben werden müssen. Während des Aktionszeitraumes kann man ständig verfolgen, wie man selbst im Vergleich zu anderen steht. Schließlich werden attraktive Einzel- und Gruppenpreise verlost. Auch auf die Kilometerleistung bezogene Preise werden vergeben.

Für Fragen und Hilfestellung rund um das Thema sicherer Schulweg, Fahrradpflege, Fahrradreparatur und zur „Aktion Stadtradeln“ ist der Fahrradgarten „Zum Stadtradeln“ am Freitag, den 16.06.2017 durchgängig bis zu 5. Stunde im Direktorengarten geöffnet. Die 7a freut sich auf Sie!

Auf dass wir als Sachenwaldschule kräftig für unser Klima in die Pedale treten!

Nd / Nau