Sachsenwaldschule vs. Dicke Luft – Ehrungen für das Fifty-Fifty-Projekt und die Aufruf zur Teilnahme an der „Aktion Stadtradeln“

Am 14.06.2017 war es wieder soweit: Die Sachsenwaldschule lud zur Ehrung der engagiertesten Klassen im Bereich Radfahren und Umgang mit Energie ein. Zahlreiche Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie Energiebeauftragte kamen in die Aula, wo sie unsere Schuldirektorin Frau Scheller-Schiewek herzlich begrüßte. Der Bürgermeister der Stadt Reinbek Herr Warmer und die in der Verwaltung für diese Projekte zuständige Mitarbeiterin Frau Piechulek betonten die herausragende Rolle der SWS für den Klimaschutz in Reinbek.

Der Beitrag der SWS zum Klimaschutz lässt sich sehen – und messen! Die SWS wird im Umgang mit Energie zunehmend nachhaltiger und kommt auch für das Jahr 2016 im Rahmen des Fifty-Fifty-Projektes auf eine Prämie. Wie hoch diese exakt sein wird, steht leider erst nach den Sommerferien fest. Bürgermeister Warmer stellte allerdings in seiner Begrüßungsansprache fest, dass wir unser hohes Einsparungsniveau im Bereich Wärmeenergie halten konnten. Frau Piechulek, die 50-50-Beauftragte der Stadt Reinbek ergänzte, dass wir im Strombereich indes weitere Einsparungen realisieren konnten.

Unsere Schuldirektorin Frau Scheller-Schiewek ließ es bei dieser Gelegenheit ebenso wie Herr Warmer nicht aus, an die Teilnahme bei der Aktion „Stadtradeln“ zu erinnern, die noch bis zum 24.06.2017 läuft. Bisher hat die SWS 12.243 km erradelt und damit rund 1.739 Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht der Menge, die für das Backen von ca. 14.500 Pizzen vonnöten wäre!

Um weiterhin mit noch steigender Energie in die Pedale zu treten, wurden alle teilnehmenden Klassen mit biologisch erzeugter Schokolade ermutigt, weiter kräftig am Rad zu drehen.

Die Ehrungen übernahmen die an den Projekten beteiligten Schülerinnen und Schüler. Für die Aktion „Stadtradeln“ erhielten alle teilnehmenden Klassen eine Bescheinigung über ihre Radelerfolge zur Halbzeit und die Plätze 1-3 einen Hausaufgabengutschein. Eine Endehrung wird Anfang Juli stattfinden. Für das Fifty-Fifty-Projekt wurde die ESL (Energiesparliga) ausgewertet. Die Plätze 1-10 bekamen einen Hausaufgabengutschein und eine Urkunde. Am meisten dürften sich die Plätze 1-3 gefreut haben, denn sie durften zwischen den beiden Hauptpreisen (Bowling im Sportpark Reinbek oder Tonteich Sachsenwald) frei wählen.

Mit der Ernennung der SWS zur Zukunftsschule Schleswig-Holstein am 09.06.2015 haben wir bereits einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunft gesetzt. Diese Richtung haben wir durch die Auszeichnung mit dem Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung im Jahre 2016 und dem zweiten Platz beim Bundesfinale des Energiesparmeisterwettbewerbs 2017 als Schulgemeinschaft konsequent weiterverfolgt. In diesem Jahr hoffen wir schließlich auf die Rezertifizierung als Zukunftsschule auf Stufe III, um die Teilhabe gesamten Schulgemeinschaft der SWS am Einsatz gegen den Globalen Wandel weiter zu fördern und zu fordern. Unser Ziel bleibt bestehen: Eine saubere, nachhaltige und schließlich lebenswerte Zukunft in Reinbek, in Europa und auf der ganzen Welt.