Infobox "Corona"


Broschüre zum Thema Distanzlernen an der SWS

(Dienstag, 19.01.2021)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
eine Broschüre, die am Hamburger Gymnasium Farmsen zum Distanzlernen erstellt wurde, fand bei unserem SEB-Vorstand (SEB = Schulelternbeirat) großen Anklang und er hat sich dafür eingesetzt, auch für unsere Schülerschaft etwas Entsprechendes auf den Weg zu bringen:
Broschüre "Unterstützung für den Distanzunterricht"


Präsenzunterricht für den Q2-Jahrgang
(nach Rücksprache mit der Schulaufsicht wieder eingesetzt)

(Freitag, 08.01.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrgangs,

ab dem 11.01.2021 findet für euren Jahrgang Präsenzunterricht statt.

Der für den Januar geltende Stundenplan (Präsenzstundenplan Q2) orientiert stark an eurem „alten“ Stundenplan. Wir haben uns aber bemüht, Freistunden zu vermeiden, wenn dies möglich war. Große Kurse finden zeitgleich in zwei Räumen statt, damit das Abstandsgebot eingehalten werden kann.

Auch gilt weiterhin die Maskenpflicht.

Wenn euer Kurs geteilt werden muss, so findet ihr auf dem Stundenplan eurer Klasse für den Kurs zwei Räume. Eure Fachlehrkraft oder bei Klassenkursen eure Klassenlehrerin oder eure Klassenlehrer teilt euch vorab in Moodle mit, in welchen der Räume ihr gehen müsst. Für den Unterricht am Montag, 11.01.2021 erfolgt dies bis spätestens Sonntag, 18.00 Uhr.

Ich wünsche euch einen guten Start in euer Prüfungshalbjahr! Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüße
Thorsten Klüver
(Oberstufenleiter)

 


Distanzlernen ab dem 11. Januar

(Freitag, 08.01.2021)

Ab Montag, den 11. Januar, findet weiterhin kein Präsenzunterricht für die Jahrgänge 5-Q1 statt. Der Unterricht entfällt nicht, sondern wird auf Distanz laut Stundenplan und Vertretungsplan durchgeführt. Beachtet dazu die Aufgaben/ Absprachen mit den Lehrkräften im Schulportal. Der Q2-Jahrgang erhält im Laufe des heutigen Tages weitere Informationen zum Präsenzunterricht ab Montag.

Der Vertretungsplan gilt weiterhin. Für mit "Entfall" gekennzeichnete Stunden werden keine Aufgaben bereitgestellt.

Eine Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5-6 wird eingerichtet - eine Anmeldung ist vorab über die Schulleitung erforderlich.


Informationen zum Tag der offenen Tür


Liebe Grundschuleltern,

Sie finden ab jetzt alle Informationen zum Tag der offenen Tür an der Sachsenwaldschule auf der Seite:
http://www.sachsenwaldschule.de/tdot.html

Aktuelle Nachrichten


In der letzten Schulwoche vor Weihnachten stand die Sachsenwaldschule weitestgehend leer, trotzdem fand die Weihnachtsaktion der SV statt.
Dazu wurde ein Wettbewerb ausgelobt, bei dem die Weihnachtsdekorationen in den ...


Um 18 Uhr an einem Freitag seinen Laptop rausholen, um mathematische Aufgaben online zu bearbeiten, hört sich für viele nicht nach Freizeit an. Doch alle 30 SchülerInnen der Sachsenwaldschule haben dies freiwillig getan, um unsere Schule bei der „Langen Nacht der Mathematik“ zu vertreten. An der „Langen Nacht“ können alle Schulen in Deutschland...


Die Sachsenwaldschule hat auch in diesem Jahr wieder die bereits seit 1995 bestehende Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ der Stiftung Kinderzukunft unterstützt. Bei der Sammelaktion der ...


Falls das der Fall sein sollte, findet ihr derzeit im Foyer der Schule zahlreiche Informationen, die euch dabei helfen, das Fest der Liebe sozialer, umweltfreundlicher und einfallsreicher ...


Dank euch sind auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kleiderspenden und Schlafsäcke bei uns abgegeben worden, mit denen wir Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, helfen können, den ...