Ein herzliches Willkommen allen Leserinnen und Lesern dieser Homepage!

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

ich freue mich über Ihr Interesse an unserem Gymnasium.
Seit 90 Jahren besuchen Kinder und Jugendliche aus dieser Stadt und den umliegenden Gemeinden unser Gymnasium. Sie erwerben bei uns Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, ein Universitätsstudium oder eine qualifizierte Berufsausbildung gut vorbereitet  zu beginnen.
Wir bemühen uns darum, unterschiedliche Neigungen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht  zu berücksichtigen und zu fördern, ihr Sozialverhalten zu stärken und ihre Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Dazu dient auch ein breit gefächertes außerunterrichtliches Angebot, das zur Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben und sozialen Projekten anregt.
Gemeinsam mit der Eltern- und der Schülervertretung haben wir das Ziel, Kontinuität und Zuverlässigkeit der unterrichtlichen Arbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler auch in einer Zeit des schnellen Wandels schulischer Bedingungen zu gewährleisten.
In diesem Sinne bietet die Sachsenwaldschule im Augenblick ca. 1300 Schülerinnen und Schülern einen Raum zum Lernen und Leben im Zentrum Reinbeks.
Diese Homepage gibt Ihnen ausführliche Informationen und vermittelt  Ihnen einen Überblick über die Vielfalt unseres schulischen Angebots.
Ein Informationstag für unsere zukünftigen Sextanerinnen und Sextaner findet immer am Samstag vor dem ersten Advent im Rahmen eines Tages der Offenen Tür statt,  für interessierte Eltern gibt es   einen Informationsabend im Februar.
Zu diesen beiden Veranstaltungen, aber auch zu allen anderen Veranstaltungen der Sachsenwaldschule lade ich Sie herzlich ein!

Helga Scheller-Schiewek, OstD`