Das Green-Room-Project – Schüler realisieren einen nachhaltigen Klassenraum

Obwohl das Comenius-Projekt der SWS im Jahr 2013 sehr erfolgreich abgeschlossen wurde, war das Thema Nachhaltigkeit für zahlreiche ProjektteilnehmerInnen noch lange nicht abgehakt. Das Windrad auf dem Dach der SWS bot erneuerbare Energien, die sinnvoll genutzt werden wollten. Hochmotiviert begannen Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Europa- und dem Umweltlehrerteam, neue Konzepte zu entwickeln.

So entstand die Idee des Green-Room-Projektes: Schülerinnen und Schüler gestalten einen gesamten Klassenraum nach Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit, wobei ganzheitlich soziale, ökonomische und ökologische Aspekte berücksichtigt werden. Doch nicht nur die Planung liegt in Schülerhand: Noch heute legen die TeilnehmerInnen der Green-Room-Project-AG regelmäßig selbst Hand an, um neue Ideen zu verwirklichen. Jüngstes Beispiel ist die Erweiterung der Solaranlage mithilfe der Fifty-Fifty-Projekt-Prämie.

Der Green-Room heute:
Eine nachhaltige, kostensparende Stromversorgung wird durch das Windkraftwerk gesichert. Dies wird seit kurzem zusätzlich durch mehrere Solarmodule ergänzt, um eine sicherere Stromversorgung zu gewährleisten. Dabei wird der “gewonnene” Strom in einem Akku gespeichert, sodass unabhängig der Tages- oder Nachtzeit Strom für die Nutzung des Raumes produziert wird. So wird die Stromversorgung des Raumes auf ein nahezu autarkes Niveau gehoben.

Die Windkraftanlage produziert zusammen mit den Photovoltaikmodulen schon heute genug Strom, um das Pilotprojekt Grren-Room zu betreiben. Diese zwei Energiequellen, ergänzt um weitere Modifikationen in dem Green-Room, bieten nun die Möglichkeit, den Raum innovativ und vor allem nachhaltig zu gestalten. Im Klassenraum selbst ist eine Anzeige montiert, die aufzeigt, wieviel Strom gerade generiert wird und wie hoch der Verbrauch ist. So werden Schülerinnen und Schüler für das Thema “Nachhaltigkeit und Energiesparen” aktiv sensibilisiert.

Die Wände hinter denen aus Gründen des Denkmalschutzes nicht austauschbaren Heizkörpern wurden mit Reflektorfolien versehen. Diese reflektieren die abgestrahlte Wärme zurück in den Klassenraum, wodurch auch hier unnötiger Energieverbauch reduziert wird.

Um im Klassenraum mehr Möglichkeiten für soziale Interaktion zu geben, wurde eine interaktive Tafel installiert. Diese bietet die Möglichkeit, den Unterricht moderner zu gestalten. Beispielsweise können Bilder, Videos und andere Bildschirminhalte der Klasse zugänglich gemacht werden. Die Klasse kann diese aktiv verknüpfen und einbeziehen (z.B. können so Bilder direkt ins Tafelbild integriert werden). Die interaktive Tafel sorgt allerdings auch für eine bessere Unterrichtskommunikation: So können Unterrichtsergebnisse (Rechenergebnisse im Matheheft, Zeichnungen etc…) über eine Dokumentenkamera mit der Klasse geteilt werden.

Ein Ausblick
In Zukunft soll die Beleuchtung des Raumes durch Umweltfreundliche LED-Lampen ersetzt werden. Des Weiteren dient der Raum als Vorbild für andere Räume der Sachsenwaldschule sowie weiterer Schulen. Es werden laufend neue Konzepte entwickelt, denn das Projekt soll im Rahmen des Green-School-Projects weitergeführt werden. Heute ist der Green-Room bereits einer der modernsten Räume unserer Schule und dient schon heute als Vorreiter und Ideenpool zu weiteren Modernisierungsmaßnahmen im gesamten Gebäude, wie auch das jüngste Beispiel „Mensagebäude“ beweist, wo zentrale Elemente des Green-Room-Konzeptes auf ein weiteres Schulgebäude adaptiert wurden.