Zweite Nachhaltigkeitskonferenz des Jahres vereint rund 70 aktiv nachhaltige Schülerinnen und Schüler der SWS

Die Idee, eine gemeinsame Nachhaltigkeitskonferenz an der SWS abzuhalten, stieß bei allen nachhaltig Aktiven der SWS auf ein einhellig positives Echo. Alle Teilnehmenden der beteiligten Projekte (50-50, ErasmusPlus, Nachhaltigkeitstrainees, PaperPreRecycling und Plant-For-The-Planet) kamen also pünktlich am Freitag, den 12.05.2017 zusammen, um über die Verwendung der 50-50-Prämie und des Preisgeldes, also insgesamt mindestens rund 6.500 €, zu entscheiden.

Es galt, die fianzielle Förderung von Einzelprojekten endgültig zu beschließen. Immerhin stehen den BNE-Aktivitäten an der SWS im laufenden Jahr mindestens rund 6.500 € aus der 50-50-Prämie (2015) und dem Preisgeld des Energiesparmeisterwettbewerbs zur Verfügung, die sinnvoll investiert gehören. Die 50-50-Prämie für 2016 ist da noch nicht einmal eingerechnet !!!

Am Ende stand eine Nachricht bereits fest: Nicht vorgestellten Ideen konnten durch die Konferenz genehmigt werden. Auch für die Preise der Energieliga und der Aktion Stadtradeln bleiben genügend Geldmittel in Reserve. Folgende Projekte werden jetzt konkretisiert.

• Errichtung einer Fahrradservicestation mit Luftpumpe zur Pannenhilfe
  • Aufstellen von Pfandregalen
  • Erwerb einer neuen Bindemaschine für die College-Blocks der PaperPre-Recycling-AG
  • Entfernung der Behördenklammern von den Heizthermostaten

Bis zum nächsten Treffen Anfang Juli müssen folgende Projekte noch weiter konkretisiert werden:

• Vorfinanzierung von wiederverwendbaren Flaschen zur Nutzung am geplanten Trinkwasserbrunnen in der Schule
  • Erweiterung der Photovoltaikanlage auf anderen Gebäudeteilen.
  • Anschaffung von CO2-Ampeln

Die Verantwortlichen der Teil-AGs werden zur nächsten Nachhaltigkeitskonferenz fertige Konzepte zur konkreten Umsetzung und zum endgültigen Kostenaufwand erstellen, über die eine zweite Nachhaltigkeitskonferenz dann endgültig entscheiden wird.

Du hast Lust, bei einem der AGs bzw. Projekte mitzumachen? Du bist nachhaltig willkommen! Komme immer donnerstags in der 2.Pause in die Cafeteria oder freitags um 14:15 Uhr in den Computerraum.

(Nd, Nau)