Vorlesewettbewerb - Der traditionsreichste und größte Lesewettstreit Deutschlands!

So wird der Vorlesewettbewerb durch die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels beschrieben und auch die Sechstklässler unserer Schule haben in diesem Jahr wieder teilgenommen.
Am 10. Dezember 2019 fanden sich die sechsten Klassen der SWS in der Aula ein, um sich vorlesen zu lassen. Die Vorleserinnen und Vorleser hatten sie selbst in ihren Klassen bestimmt, indem die besten ihrer Klasse gewählt worden.
Mit ihren Lieblingsbüchern bewaffnet lasen die Klassensieger dann einer fachkundigen Jury, bestehend aus Deutschlehrkräften sowie zwei engagierten Schülerinnen der Q2w, Renée und Kerlin und natürlich dem gesamten sechsten Jahrgang, eine selbstgewählte Textstelle vor.
Die Jury hatte dann die schwere Entscheidung zu fällen, welche drei von den zwölf Leserinnen und Lesern, gemessen an den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl, ins Finale um den Schulsieg weiterkommen sollten. Constantina (6f), Thea (6d) und Lars (6c) durften sich über einen Finalplatz freuen.
Um den Schulsieger zu bestimmen, hatte sich die Jurypräsidentin aus dem Buch „Der Sommer der Fliegenden Zucchinis“ von Jörg Juretzka drei lustige Textstellen herausgesucht, welche von den Finalisten nach einer kurzen Einführung weitergelesen wurden.
Während sich die Jury ein weiteres Mal zurückzog, um über den Schulsieger zu beraten, kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer Geschichte über eine pädagogische Upgaav (hochdt.: Aufgabe), die Ihnen von Frau Umlauf sehr anschaulich vorgetragen wurde. Alle mussten gut aufpassen, um zu verstehen, worum es ging, denn die Geschichte wurde auf Niederdeutsch/ Plattdeutsch vorgetragen und im Anschluss entschlüsselt.
Nun waren alle sehr gespannt, welche Platzierungen Constantina, Thea und Lars erhalten würden. Dies wurde allen Anwesenden in Form einer Siegerehrung durch die Schulleiterin verkündet: Für den Regionalentscheid wird die Sachsenwaldschule Lars ins Rennen schicken. Wir gratulieren ihm und wünschen ihm viel Erfolg!
Natürlich erhielten alle Teilnehmer neben einer Urkunde auch ein Buchgeschenk, welches sie sich aussuchen durften.
Ein Dank gilt an dieser Stelle den Vorleserinnen und Vorlesern, der Jury, Frau Umlauf, der Schulleiterin, den Hausmeistern, der Licht- und Ton-AG, der Fotografin sowie den aufmerksamen Zuhörern und Zuhörerinnen!
Nk