Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Ob magische Schatzinseln, gruselige Internate oder brüchige Schiffe an der Küste Griechenlands, am Freitag den 10.12.2021 war der Raum des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen alles andere als ein normaler Klassenraum der SWS. Für 90 Minuten war es den Anwesenden möglich, in Fantasiewelten der Bücher einzutauchen und mit den Hauptpersonen Abenteuer zu erleben.
Gespannt kamen die Klassensiegerinnen und Klassensieger aus den 6. Klassen zusammen, um ihre ausgesuchten Buchtexte einer vierköpfigen Jury, die aus jeweils zwei Lehrerinnen und Schülerinnen aus der Q2 bestand, im ersten Durchgang zu präsentieren.
In der ersten Vorleserunde folgten Lesungen aus den selbstgewählten Büchern. Diese reichten von Klassikern wie „Die drei Fragezeichen“ von Robert Arthur und „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke bis hin zu Büchern wie „Minecraft, die Insel“ von Max Brooks. So war eine große Bandbreite an Buch-Genres vertreten.
Nach der ersten Runde mit insgesamt 10 Texten, musste die Jury sich beraten. Vor allem wurde bei den Präsentierenden auf die Lesetechnik und das betonte Vorlesen der jeweiligen Textstelle wertgelegt. Es heißt zwar immer, dass es schwierig sei, eine Platzierung vorzunehmen, doch in diesem Fall war es wirklich so.
Voller Spannung warteten alle auf das Ergebnis, das die Jury nach regen Diskussionen verkünden konnte. Die Top drei der ersten Runde durften in das Finale starten, um dort einen, den Schülerinnen und Schülern unbekannten, Text vorzulesen.
Was vielleicht im ersten Moment nicht schwierig erscheint, muss trotzdem gekonnt sein. Auch hier haben die drei Finalistinnen und Finalisten die Aufgabe wieder super gemeistert und ernteten von der Schulleiterin Frau Scheller-Schiewek reichlich Lob.
Und dann wurde die Platzierung verkündet:
Als Sieger ging Julius Wagner (6e) hervor, der in der weiterführenden schulübergreifenden Runde die Sachsenwaldschule vertreten wird. Da aber alle Teilnehmenden mit ihren Lesekünsten so knapp beieinander lagen, teilten sich Ananda Kesting (6a) und Karl Schiefer (6e) den zweiten Platz.
Am Ende herrschte noch einmal Aufregung, als es darum ging, sich als Anerkennung für das Lesen, Bücher auszusuchen. Darunter befanden sich Exemplare wie „Boy 2 Girl“ oder „Ocean City“.
Vielen Dank an alle, die diese großartige Veranstaltung möglich gemacht haben!

Digitalpiloten