Verlegung von zwei Stolpersteinen in Reinbek

Wir, Nele, Alexandra und Amelie, besuchen den Wpu Kurs Geschichte und haben uns in den letzten Wochen und Monaten viel mit Stolpersteinen und deren Hintergründen beschäftigt. Ein Stolperstein ist eine in den Boden verlegte quadratische Gedenktafel, die an die Opfer zu Zeiten des Nationalsozialismus erinnern soll. Vielleicht ist euch schonmal so ein Stein aufgefallen.

Nachdem wir einen Vortrag über diese Zeit und die darunter Leidenden gehalten hatten, kamen wir durch unseren Lehrer Herr Monem zu dem BiSS-Kurs Geschichte mit dem "Projekt Stolperstein", welches sofort unser Interesse geweckt hatte.

Die ersten Schritte bestanden daraus, dass wir für
eine lange Liste an zuvor durch den vorherigen WPU Geschichtskurs ausgewählten Aktenzu den zwei Personen für die die zu verlegenden Stolpersteine gedacht waren, nämlich Heinz und Ilse Talke, welche Juden waren, eine Art Register anfertigen sollten, um einen besseren Überblick über die darin enthaltenen Informationen zu haben und somit das Leben der beiden besser kennenzulernen.

Jetzt waren wir soweit, die, auf einem Stolperstein meist kurzen, zusammenfassenden Zeilen über das Schicksal der zwei Personen zu schreiben. Des Weiteren haben wir noch einen Flyer angefertigt, welcher unser Projekt nochmal zusammengefasst hat, und als Erinnerung der Stolpersteinverlegung diente. Am Tag der Verlegung selbst haben wir, Herr Stemmler und der Bürgermeister eine Rede zu diesem Thema und Projekt gehalten, welche wir zuvor vorbereitet hatten. An diesem Tag waren auch viele Journalisten von der örtlichen Presse vor Ort, um Fotos zu machen und sich über das Projekt zu informieren.

Durch dieses Projekt und die dadurch neu gewonnenen Informationen, ist uns klar geworden, wie brutal diese Zeit wirklich war und dass man aufjedenfall an die Opfer dieser grausamen Zeit erinnern sollte, wofür Stolpersteine, wie anfangs erwähnt, auch gedacht sind. Wir hoffen wir haben euer Interesse für dieses Thema geweckt. Uns hat es auf jedenfall Spaß gemacht und wir haben viel dazu gelernt. Der Stolperstein liegt in der Lindenstraße 25, es gibt jedoch noch ein paar andere hier in Reinbek.

Alexandra S., Nele P. und Amelie S., Klasse 8

Zurück