Umweltschutzprojekt Poet Tree

Am Dienstag, den 25. Juni 2019 war es endlich so weit! Nachdem wir, die Schülerinnen und Schüler der 9c und eine Lehrerin, mehrere Monate lang die Schablonen vorbereitet haben - dazu sind wir sogar mehrfach freiwillig abends zur Schule gekommen! - und zahlreiche Gespräche mit der Stadt geführt haben, konnten wir nun endlich loslegen: Die 10 Bäume, auf die wir uns mit der Stadt geeinigt haben, wurden als Leinwand für wichtige Botschaften genutzt, um die Reinbeker Öffentlichkeit für das momentan brisante Thema Klimaschutz zu sensibilisieren. Trotz der Hitze waren wir am Dienstagvormittag mit viel Freude und Engagement dabei und nach circa 4 Stunden war das Projekt vollständig umgesetzt. Um 09:00 Uhr besuchte uns außerdem der Reinbeker Bürgermeister Björn Warmer und sprach uns seinen Dank für das Projekt aus. Das hat uns natürlich riesig gefreut!
Bei dem Projekt Poet Tree (ursprüngliche Idee der Künstlerin Rebecca Koellner) handelt es sich um ein Umweltschutzprojekt. Da Kunst es vermag, auf markante und dennoch simple Art und Weise Ideen zu verbreiten, eignen sich künstlerische Projekte hervorragend dazu, auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Indem derartige Projekte durch außergewöhnliche Optik die Blicke auf sich ziehen, kann man Menschen leicht auf gewisse Probleme aufmerksam machen und sie dadurch zum Nachdenken und schließlich zum Handeln anregen. Beim Projekt Poet Tree gestaltet man seine Umgebung auf innovative und künstlerische Weise mit und liefert gleichzeitig poetische Denkanstöße für seine Mitmenschen, wie wir mit unserem Planeten umgehen. Mit spezieller Bio-Baumschutzfarbe werden Sprüche auf die Helden der CO2-Filterung und Sauerstoffspender - also unsere Bäume - aufgetragen. Dabei handelt es sich bei unserem Projekt lediglich um 10 Bäume/ Sprüche im Bereich der Schule und auf dem Weg zum bzw. auch direkt am Rathaus. Die Farbe wird je nach Witterung mehrere Monate halten.