U-18 Wahl an unserer Schule

Am vergangenen Freitag, den 17.09. wurde in unserer Schule die U-18 Wahl durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die sogenannte Zweitstimme abzugeben und damit die Sitzverteilung im Bundestag zu bestimmen. Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Insgesamt haben an diesem Tag 763 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Stimme abgegeben. 12 Stimmen waren ungültig und konnten somit nicht in die Wertung übernommen werden. Mit 751 gültigen Stimmen haben wir eine ungefähre Wahlbeteiligung von 65% - damit liegen wir unter der bei Bundestagwahlen üblichen Wahlbeteiligung.
Würde sich entsprechend unserer Wahlergebnisse der Bundestag neu zusammensetzen, sähe die Sitzverteilung zunächst folgendermaßen aus:

Die verbleibenden Prozentpunkte bis hin zu den vollen 100 Prozent entfallen auf die sogenannten „Sonstigen“, d.h. kleinere Parteien, die es entsprechend ihres Zweitstimmenanteils nicht über die 5%-Hürde schaffen.
Rechnet man diese heraus, entfallen auf die fünf „großen“ Parteien, folgende Wahlergebnisse:
GRÜNE 36,5%, FDP 24,1%, SPD 17,8%, CDU 14,7% und DIE PARTEI 6,9%.
Koalitionsoptionen kann man sich nun selbstständig überlegen. Wir bleiben auf jeden Fall gespannt, inwiefern unsere Ergebnisse ein Seismograph für die tatsächliche Bundestagwahl am 26.9. sind!
Vielen Dank an all‘ eure Stimmen!