Tag der offenen Tür und Weihnachtsbasar an der SWS

Der letzte Samstag im November begann wie ein normaler Schultag: Die Oberstufenschüler erschienen pünktlich um 8 Uhr in der Schule, um Klausuren zu schreiben. Die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe hatten aber ein besonderes Programm, denn sie gestalteten zusammen mit den Lehrkräften den Tag der offenen Tür: Sie musizierten und gaben ihr künstlerisches Talent in der Aula zum Besten, führten Eltern und zukünftige Fünftklässler durch die Schule und verkauften Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Dabei herrschte überall reges Treiben, denn alle Fachschaften stellten sich vor, es gab viele Angebote zum Mitmachen, wie zum Beispiel Experimente, und viele AGs nutzen die Gelegenheit, ihre Arbeiten einmal einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen.
An diesen eindrucksvollen Vormittag knüpfte dann der 40. Weihnachtsbasar an, bei dem zu diesem besonderen Anlass gleich am Eingang Taschen mit Aufdruck verteilt wurden. Diese Taschen füllten die Besucher bei ihrem Rundgang mit selbst gebastelten Gütern, durch Wettbewerbe errungene Geschenke und süßen Gebäcken, die von den verkaufenden Unter- und Mittelstufenschülern angeboten wurden. Auch nahmen Besucher an Auktionen, Spielen, wie zum Beispiel Dosenwerfen, und einer großen Tombola teil. Zur besonderen Stimmung trug die im Vorraum der Aula aufgeführte Hausmusik bei. Das gesamte Geld wurde anschließend an das SOS-Kinderdorf Lütjenburg übergeben, welches die Sachsenwaldschule schon seit langer Zeit mit dem alljährlichen Weihnachtsbasar unterstützt. Als es dann Abend wurde, verließen alle Besucher die Schule mit einem breiten Lächeln, gut gefüllten Taschen und in weihnachtlicher Vorfreude die Schule.

Digitalpiloten

Zurück