“SwingS” auf Spuren Bismarcks

Gerade von der Tournee nach Prag zurückgekehrt, spielten wir am 02.07 beim Sommerfest der Bismarckstiftung in Friedsrichsruh.

Jazzstandards, Swing, Rock und Pop hielten sich die Waage mit dem feierlich-historischen Ambiente des Otto-von-Bismarck-Museums mit dem Besuch des Kaiserpaars und über 500 Besuchern. Diese konnten von 14:00 bis 18:00 Uhr bei Verpflegung mit Würstchen, Kuchen und Getränken unter anderem natürlich das Museum, zahlreiche Spiele auf dem Gelände der Bismarckstiftung (und natürlich die Musik) genießen.

Sogar das schlechte Wetter der letzten Tage riss ab: Mit den ersten Akkorden aus Take 5 im 5/4-Takt erwischten wir das Wetter auf dem falschen Fuß und die letzten Regenwolken wichen. Die 17-köpfige Band wurde von ehemaligen Bandmitgliedern unterstützt, so dass sich Erfahrung der “Alten” und “Neuen” perfekt ergänzten. Sowohl Musicalsongs wie “Hello Dolly” oder “Flashdance”, aber auch Bebop- und Funkklassiker wie “Watermelon Man” oder “Good Times” begeisterten, um nur einige Stücke des Tages zu nennen.

Das Rahmenprogramm bot für kleinere Kinder zusätzlich noch Aktivitäten wie Museumsrallys, Kinderschminken, Zeichnen, sowie Sport- und Gewinnspiele an. Ein für alle “berauschendes Sommerfest” wie Dr. Ulf Morgenstern von der Bismarckstiftung anmerkte!

Julius S., Q2

Liebe BigBand SWingS,

zu dem großen Erfolg des Sommerfestes der Otto-von-Bismarck-Stiftung hat die Big-Band "SWingS" des Sachsenwald-Gymnasiums mit Ihrem großartigen Konzert sehr erheblich beigetragen. Dafür möchte ich Ihnen im Namen der Stiftung herzlich danken und freue mich schon heute auf Ihren nächsten Einsatz!

Mit besten Grüßen, Ihr

Prof. Dr. Ulrich Lappenküper, Geschäftsführer und Vorstand der Otto-von-Bismarck-Stiftung