Spendenaktion der 8b im CCB am 8.12.2018

Während der fairen Woche (14.-28.09.2018) hörten wir einen Vortrag über Kinderarbeit und bemerkten, wie gut es uns eigentlich geht. Daher beschlossen wir, Kindern, denen es nicht so gut geht, mit einer Spende zu helfen. In mehreren Schulstunden diskutierten wir, wofür wir denn spenden wollen und was wir machen könnten, um Spenden zu sammeln.
Am Ende einigten wir uns, für das Kinderhospiz Sternenbrücke zu spenden. Einmal wöchentlich übten wir in den darauf folgenden Wochen in den Extrasportstunden wegen Kunstausfall das, was wir im CCB vorführen wollten. Alles, was wir vorführten, war etwas Künstlerisches. Der größte Teil der Klasse, sowie einige Mitglieder aus der Zirkus AG, bereiteten Zirkusauftritte vor (zum Beispiel Akrobatik, Einrad, Laufkugel), einige spielten Musik. Wer gerade nichts zu tun hatte, guckte staunend zu oder sammelte Spenden und verteilte Infomaterial, welches uns vom Kinderhospiz zugeschickt worden war.
Wir hatten vorher abgesprochen, wer wann vor Ort sein sollte, um vorzuführen. Einige kamen schon um 9 Uhr, eine Stunde vor Beginn, um aufzubauen. Der Rest kam dann um 10 Uhr oder zu der Zeit, zu der er oder sie kommen konnte. Geplant war, dass wir von 10 Uhr bis 20 Uhr sammeln wollten. Aber um 18.00 Uhr waren wir mit unserer Kraft am Ende.  In dann acht Stunden führten wir vor und sammelten.
Inzwischen wissen wir, dass 1745,65 € zusammengekommen sind.
Wir möchten unserem Sportlehrer nochmal danken, dass er das Projekt mit uns gemeinsam organisiert und durchgeführt hat.
Nicolai  für die Klasse 8b