"Schüler retten Leben"

In der „Offenen Woche“ bekamen der fünfte, siebte und E-Jahrgang Besuch von Lebensrettern, die dem Verein „LebenRetten! e.V.“ angehören. Der Verein hat in diesem Jahr das Projekt „Schüler retten Leben“ ins Leben gerufen und wir hatten das Glück, die ersten sein zu dürfen, die davon profitieren. In den nächsten Jahren werden weitere Projekte folgen.

Zur Schulung der Klassen kamen ehrenamtliche Ausbilder, die als Notärzte, Kardiotechniker, Notfallsanitäter und Anästhesie-/ Intensivfachpflegekräfte arbeiten. Davon haben sie drei Tage Pause gemacht, um uns zu zeigen, wie wir selbst zu Lebensrettern werden können, indem sie uns die grundlegenden Reanimationstechniken beibrachten.

Als erstes wurden wir darüber informiert, was ein Herz-Kreislauf-Stillstand bedeutet. Es wurde uns allen bewusst, wie gefährlich dies sein und letztendlich irgendwann jeden von uns treffen kann. Doch im Fall des Falles kann jeder helfen! Egal ob den Notarzt rufen, den Notarzt in Empfang nehmen oder selber Erste Hilfe leisten. Die Hauptsache ist, dass überhaupt etwas getan wird.
Dann zeigten sie, wie eine Herzdruckmassage durchgeführt wird. Dies wurde uns erst vorgeführt und dann mussten wir selber unser Glück an Dummies versuchen. Nach der anstrengenden Übungsphase und verdienten fünf Minuten Verschnaufpause konnten wir unser Können unter Kontrolle eines Computers unter Beweis stellen. Dieser maß, ob man mit der richtigen Stärke und Schnelligkeit die Herzdruckmassage ausführte. Bei der Bewertung spielte die Entlastung des Brustkorbes auch eine Rolle.

Diejenigen die sich getraut hatten, ihr Können vor allen prüfen zu lassen, bekamen ein großes Lob, da alle mind. 95 % geschafft hatten. Das heißt bei 100-mal Ausführen der Herzdruckmassage waren mind. 95-mal perfekt.

Als Abschluss wurde die Herzdruckmassage als Spiel namens „Race“ umfunktioniert. Es gab pro Runde sechs Teams à zwei Personen, die mit der richtigen Art der Herzdruckmassage bei der Puppe ihren Krankenwagen auf dem White-Bord ins Ziel bringen mussten. Ein Team schaffte es sogar, den Rekord von 99,7 % zu brechen! Sie erreichten 99,8 %!

Neben dem ganzen Spaß haben wir vor allem gelernt, wie wir im Notfall handeln müssen und wie wichtig dies ist, denn in so einem Fall zählt jede Minute.

Digitalpiloten