Schachspieler der Sachsenwaldschule erfolgreich in der Barclaycard Arena

Am 31.5 2018 traten Clemens, Claas, Friedrich, Philipp, Hannes, Emily, Ansgar, Lenn gegen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schachturniers „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“ an. (der NDR berichtete) Vom oberen Rang hatte man einen beeindruckenden Blick auf die 2056 aufgebauten Schachbretter.

Nach dem symbolischen Eröffnungszug durch Schulsenator Ties Rabe wurden alle Spiele gleichzeitig gestartet. Wir traten gegen die Mannschaft Gymnasium Lerchenfeld 2 an.
Lenn hatte leider keinen Gegner und gewann somit kampflos. Claas besiegte seinen Gegner bereits nach 10 Minuten. Auch Hannes, Friedrich, Clemens und Ansgar siegten souverän. Philipps und Emilys Partien wurden spannend, schließlich konnten sich jedoch beide über einen Sieg freuen.
Mit diesem 8:0 hatten wir die Chance auf den Pokal der besten nicht aus Hamburg kommenden Mannschaft, der per Los unter den besten Mannschaften vergeben wurde.
Die Zeit bis zur Siegerehrung verbrachten alle bei unterschiedlichen Aktivitäten eines breiten Rahmenprogramms.
Leider war das Glück nicht auf der Seite der Sachsenwaldschule: das Käthe-Kollwitz-Gymnasium gewann per Los den Titel der besten Gastmannschaft. Beste Hamburger Mannschaft wurde ebenfalls per Los das Goethe-Gymnasium aus Lurup. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger!
Clemens, Claas, Friedrich und Hannes spielten anschließend noch ein weiteres Schachturnier: Die Hamburger Schulmannschaftsblitzmeisterschaft. Hier standen jedem Spieler nur 5 Minuten für die gesamte Partie zur Verfügung. Es spielten überwiegend Mannschaften mit, deren SchülerInnen auch im Schach-Verein aktiv sind. Mit zwei Mannschaftssiegen aus sieben Runden schlugen wir uns für unsere erste Blitzschachturnierteilnahme sehr achtbar.
Herzlichen Glückwunsch!