Saskia holt den Pokal nach Deutschland

Mathe – Wettbewerb: Saskia gehört dem deutschen Siegerteam an

Aus der BZ vom 16. 8. 2018
Für einen sind es böhmische Dörfer – sie können nichts damit anfangen. Andere rechnen für ihr Leben gern und können gar nicht genug von der Mathematik bekommen. Saskia (14) gehört eindeutig zu letzteren. Jetzt zählt die Sachsenwaldschülerin sogar zu den Siegern des mathematischen Känguru – Dreiländerwettbewerbs und brachte den Wanderpokal für einige Wochen an die Sachsenwaldschule.
„Mathe hat mir immer Spaß gemacht“, erzählt Saskia stolz und zeigt den glänzenden Pokal. Bereits seit Klasse 3 war sie immer dabei, wenn erst die Grundschule in Neuschönnigstedt und später das Gymnasium Reinbek am Wettbewerb teilnahm. Im März löste sie in 75 Minuten 30 Mathematikaufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen -  fehlerfrei! Daraufhin wurde sie für eine Teilnahme beim Dreiländer – Wettbewerb „Datch“ in Qurten in der Schweiz ausgewählt – und setzte sich in einem deutschen Team aus vier Mädchen und zwei Jungen gegen Konkurrenz aus der Schweiz und Österreich durch.
Während die eidgenössischen Schüler je zur Hälfte Mädchen und Jungen ins Rennen schickten, traten die Österreicher nur mit Buben an. „Die haben sich ganz schön geärgert“, schmunzelt Saskia noch im Nachhinein.
Später möchte sie unbedingt irgendwas mit Zahlen machen. „Aber auch Sprachen machen mir Spaß.“ Der Klassenlehrer kann sowieso nicht klagen: „Saskia ist eine sehr, sehr gute Schülerin.“ Das jüngste Zeugnis ergab einen Notendurchschnitt von 1,1. Dabei ist die mittlere von drei Kindern ein ganz normales junges Mädchen geblieben, das sich gern mit Freundinnen trifft, in der Zirkus – AG der Schule mitmacht, bei der Laufgemeinschaft Ohe aktiv ist und zudem auch noch am Klavier eine gute Figur macht.
Der gemeinnützige Verein „Känguru“ mit Sitz an der Humboldt-Universität Berlin wurde 1995 aktiv, um Schülern Freude an der Mathematik zu vermitteln. Waren es zu Beginn drei Schulen mit 184 Kindern, die teilnahmen, sind es heute an die 12000 Schulen und knapp eine Million Teilnehmer.

Ergänzung:  Seit 2008 nimmt die Sachsenwaldschule am Känguru - Wettbewerb
(weltweit immer der 3. Donnerstag im März) mit bis zu 400 Schülern teil.