Sachsenwaldschüler zu Gast beim 5. Förderkreis Dialog der Ehlerdingstiftung in Hamburg

Natur und Umwelt spielen an der Sachsenwaldschule bereits seit längerem eine große Rolle. Im Unterricht selbst, in mehreren AGs, aber auch im Alltagsleben vieler Kinder und Jugendlichen sowie der Lehrkräfte ist die Frage, was man in Zeiten des Klimawandels für unseren einzigartigen Planeten und somit auch für uns Menschen tun kann, nicht mehr wegzudenken. Auch der 5. Förderkreis Dialog der Ehlerdingstiftung am 19. Februar 2019 in Hamburg widmete sich diesem Thema – und vier Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerin und Umweltbeauftragte Frau Niedan wurden eingeladen, um vorzustellen, wie man im Alltag/ in der Schule nachhaltig handeln kann.
Die Ehlerdingstiftung ist operativ tätig und fördert seit dem Jahr 2000 eigene Projekte für Kinder und Jugendliche. Mit der Motivation „damit Kindern das Leben gelingt“ umfasst sie aktuell die mitKids Aktivpatenschaften und das erlebnispädagogische Schullandheim Barkhausen. Mit dem Projekt Impulse wird versucht, Antworten auf gewisse gesellschaftliche Herausforderungen zu finden, die dann beim sogenannten Förderkreis Dialog diskutiert werden. Dieses Jahr lautet das Stiftungsthema Erschöpfte Erde – Machen wir es zu unserem Projekt!
Da dieses Thema auch die Schulgemeinde der Sachsenwaldschule bewegt, waren neben renommierten Gästen wie Klimaforscher Dr. Tobias Bayr auch die Neuntklässler(innen) Remy, Aenne, Emily und Clemens sowie Frau Niedan dazu angehalten, zu berichten, was an unserer Schule bzw. bei den einzelnen Personen zu Hause unternommen wird, um nachhaltig zu handeln. Hierbei wurde die Zuhörerschaft dann über die Arbeit des Green Teams, aber auch der PaperPreRecycling-AG, über die Möglichkeiten zur Vermeidung von Plastik im Alltag sowie über Repair Cafés und Flohmarkt-Shopping in der Nachbarschaft informiert. Musikalisch begeisterte Remy außerdem mit einer umgeschriebenen Version des Folksong-Klassikers Where have all the flowers gone. Aus dem Antikriegslied wurde somit ein Appell gegen die aktuelle Klimapolitik und Umweltverschmutzung – sehr bewegend!