Roboterbau mit HAUNI

Eine Woche lang keine Schule – dafür aber Roboterbau bei der Hauni Maschinenbau GmbH – hieß es für sieben SchülerInnen der Q1p.

Aufgabe war es, ein vorgegebenes Fahrzeug so zu modifizieren und zu programmieren, dass es auf einem vorgegebenen Feld vier zufällig verteilte Targets einsammeln und geordnet wieder aufstellen kann. Zusammen mit fünf Auszubildenden von Hauni wurde in drei Teams an dieser Aufgabe jeden Tag ab 7:00 Uhr in der Frühe getüftelt.

Dabei entstanden drei recht unterschiedliche Fahrzeuge, die dann am darauffolgenden Montag in der Aula der Sachsenwaldschule ins Rennen geschickt wurden.

Auch wenn nicht jedes Fahrzeug die gestellte Aufgabe vollständig erfüllt hat, haben doch alle Beteiligten in dieser Woche viel gelernt: Zwar nicht in Deutsch, Mathematik, Geschichte oder Philosophie, aber umso mehr in Teambuilding, Projektplanung, Programmierung und Maschinenbau.

Insgesamt also ein gelungenes Projekt in Zusammenarbeit mit der Hauni Maschinenbau GmbH, der dafür ein ganz besonderer Dank gilt!