Reinbeker Jugend macht sich für Klimaschutz stark

Gemeinsame Präsentation mit der Zwischenbilanz des Klimaschutzkonzeptes im Rathaus

Ankündigung der Veranstaltung: „Zwischenbilanz“

Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs der Sachsenwaldschule arbeiten derzeit intensiv an der Entwicklung von vier Projekten, mit denen sie die Klimaschutzbemühungen in der Stadt Reinbek unterstützen wollen. Diese Projekte umfassen Konzepte für Fahrradständer und für Schließ-Park-Fächer sowie für die nachhaltige Beleuchtung in Unternehmen und für Leergutsammelstationen für Bedürftige.

Anregungen und fachliche Unterstützung erhalten die Schüler über den Zeitraum eines Jahres im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeitstrainee SH“ durch den Coach Daniel Bornmann vom Büro wortmann energie. Er ist auch das Bindeglied zur Erstellung des Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Reinbek durch die Arbeitsgemeinschaft wortmann | lorenz.

Auf der Veranstaltung am Mittwoch, den 25. Januar 2017, 19.00 Uhr in der Kantine des Rathauses wollen sowohl die Schüler als auch die Arbeitsgemeinschaft Zwischenbilanz ziehen: Die Schüler indem sie ihre Projektideen für Reinbek präsentieren und die Arbeitsgemeinschaft indem sie Szenarien für den Klimaschutz in Reinbek zur Diskussion stellt und dies mit der Darstellung von Maßnahmen verbindet.

Für die Klimaschutzmaßnahmen wurden Anregungen der Bürger, der Politik und der Verwaltung aus den vier Werkstätten im Oktober und November letzten Jahres aufgenommen (wir berichteten). Diese wurden nun durch die Arbeitsgemeinschaft wortmann | lorenz fachlich ergänzt und bewertet. Die Präsentation der Maßnahmenpakete im Rahmen der Zwischenbilanz soll verdeutlichen, in welchen Bereichen, welche Aktivitäten in welchem Umfang und welcher zeitlicher Dimension erforderlich sind. Hierzu gehören die Bereiche private Immobilien, öffentliche Liegenschaften, Gewerbebetriebe, Energieversorgung, Mobilität, Stadtentwicklung und Konsum sowie Öffentlichkeitsarbeit und Bildung.

Das Engagement der Jugendlichen für mehr Klimaschutz direkt vor ihrer Haustür macht deutlich, dass sie von uns allen einfordern, heute zu handeln, um die Zukunft zu sichern.

Bei Fragen:

Sigrun Richter