Musikalische Kostproben

„Alle Jahre wieder“ ist bekanntlich nicht nur Weihnachten, sondern ein paar Wochen zuvor auch der stets faszinierende Hausmusikabend der Sachsenwaldschule. Am 21. und 22. November war es wieder so weit. Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen präsentierten Kostproben ihres musikalischen Könnens in der Aula.

Eingangs brachte Frau Scheller-Schiewek nicht nur ihre Freude und ihren Stolz über die zahlreichen kleinen und großen Musiker an unserer Schule zum Ausdruck,  sondern verwies auch auf den vielfältigen Nutzen, den das Erlernen eines Musikinstruments habe. So fördere die Musik die Persönlichkeit, die Kreativität, die Stärke und die Teamfähigkeit.

Doch über all diese pädagogischen Vorzüge sollte der Spaß und die Freude nicht vergessen werden, die Musik bereiten kann. Und wie heißt es so schön in einem alten Volkslied: „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“. Und das gilt (von einigen Ausnahmen abgesehen, die hier nicht Thema sein sollen) schließlich für Musik überhaupt – und in diesem Sinne konnte man ganz gewiss einen Abend unter guten Menschen verbringen.

Sicherlich – das Erlernen eines Instrumentes und das Training der Stimme ist mit Mühe und Schweiß verbunden. Kunst kommt von Können, und das muss man sich erarbeiten. Aber wenn man dann sich selbst und andere am Erlernten erfreuen kann, hat sich die Anstrengung gelohnt. Und so ist der Hausmusikabend eine immer eine wunderbare Gelegenheit für junge Musiker, ihre Musik einem größeren Publikum zu präsentieren.

Die Palette der Darbietungen war wie immer breit gefächert: ganz junge Anfänger auf ihrem Instrument wagten ihren ersten Auftritt, ebenso wie schon virtuose „Profis“ Exempel ihres Könnens gaben; fast alle Musikrichtungen waren vertreten und neben Klavier, Violine, Violoncello, Gitarre, Querflöte, Saxophon und vielen Stimmen erklang auch ein Mirambaphon. Wieder also ein gelungener bunter musikalischer Abend. Einen großen Dank an die Musikfachschaft und natürlich an alle Musiker.