Mit „Green-School-Project“ zum Landessieg

Die „Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek“ aus dem Kreis Stormarn geht beim bundesweiten „Energiesparmeister“-Wettbewerb 2017 als Landessieger für Schleswig-Holstein ins Rennen um den begehrten Titel „Energiesparmeister Gold“. Unterstützt werden die Schüler dabei vom Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum e.V. (SHeff-Z) aus Neumünster, der den vom Bundesumweltministerium geförderten Wettbewerb seit Jahren als regionaler Pate begleitet. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro hat das Gymnasium mit dem Landeserfolg schon sicher. Der Bundessieger, der per Online-Abstimmung auf der Wettbewerbsseite www.energiesparmeister.de ermittelt wird, darf sich auf ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro freuen.

Die Idee, das „Green-School-Project“ ins Leben zu rufen, um Umwelt-, Energie- und Klimaschutz-Projekte an der Schule zu fördern und miteinander zu verknüpfen, hatten drei Oberstufenschüler im Jahr 2014. Die Aktion gliedert sich in mehrere Bereiche. Das Fifty-Fifty-Projekt zielt auf eine Reduzierung des Energieverbrauchs im alltäglichen Schulleben ab. Seit vier Jahren erhält die Schule 45 Prozent der eingesparten Energiekosten von der Stadt Reinbek. Motivationshilfe für den sparsamen Umgang mit Energie und Ressourcen ist ein schulinterner Wettbewerb. Die Kontrolle übernehmen Energiedetektive. Das Konzept lebt außerschulisch weiter – durch Eltern, die als „Prämiengeber“ die Reduzierung des Stromverbrauchs im privaten Haushalt fördern.

Zum „Green-School-Project“ gehört auch der „Klassenraum der Zukunft“. Auf dem Dach der Schule sind ein Windkraftrad und eine Photovoltaikanlage installiert worden. Elektrische Geräte wie Beamer oder Laptop werden im „Green Room“ seitdem mit erneuerbaren Energien versorgt. Der überschüssige Strom des Windkraftrades wird in einer Batterie gespeichert. Zur Finanzierung des Projektes haben die Schüler Sponsoren akquiriert. Die dritte große Maßnahme nennt sich „Stadtradeln“. Ziel ist es, den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad zu fördern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Im Rahmen dieses Projektes sind eine schulinterne Fahrradwerkstatt sowie ein Service zur Berechnung fahrradfreundlicher Schulweg-Routen entstanden.

Im August 2016 sind weitere Projekte hinzu gekommen. Beim so genannten Altpapier-Upcycling werden für den schulinternen Gebrauch Schreibwaren aus Fehldrucken und alten Arbeitsblättern hergestellt und verkauft. Zudem ist in Kooperation mit Unternehmen in der Region das praxisorientierte Zertifizierungsprogramm „Nachhaltigskeitstrainee“ gestartet, um das „Integrierte Klimaschutzkonzept“ der Stadt Reinbek für junge Menschen interessanter zu machen.

Bis heute haben sich 62 Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren aktiv im „Green-School-Project“ eingebracht, aber auch Lehrer, Hausmeister, Eltern oder Verbände. Unterstützt werden die Jugendlichen vom Umweltbeauftragten Bastian Naumann sowie seinen Kolleginnen Carolin Niedan und Julia Skowronski. Die Experten-Jury haben die Schüler mit ihrem Engagement bereits überzeugt. „Ich finde es einfach großartig, dass wir mit unserer Aktion so weit gekommen sind“, freut sich Schuldirektorin Helga Scheller-Schiewek. Wofür das Preisgeld vom Landessieg verwendet werden soll, steht noch nicht fest. „Ich habe da zwar meine Vorstellungen, aber entschieden wird das von den Schülern“, sagt Bastian Naumann. „Toll ist, dass das Projekt nach dem Abitur der drei Initiatoren seit August von den Schülern weitergeführt wird.“

Zu den ersten Gratulanten gehörte Joachim Knofius, Projektleiter „Energiebildung für Schulen“ im SHeff-Z, anlässlich der heute (15. Februar 2017) vorgenommenen Bekanntgabe der 16 Finalisten aus allen Bundesländern. In Schleswig-Holstein konnte sich die Sachsenwaldschule immerhin gegen zwölf Mitbewerber durchsetzen, bundesweit werden es jetzt noch einmal 15 Schulen sein. Daher zählt jede Stimme. Denn welche Schule am Ende den Titel „Energiesparmeister Gold“ erhält, entscheiden Lehrkräfte, Eltern, Schüler und deren Freunde. Die Online-Abstimmung für den Wettbewerb, den die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online gGmbH zum neunten Mal ausrichtet, läuft bis zum 12. März 2017 auf www.energiesparmeister.de/voting.

„Im Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum SHeff-Z finden regelmäßig Kurse für Schulklassen statt. Mit unserem kostenlosen Programm ‚Energiechecker‘ wollen wir aus jungen Menschen Experten für Strom und Energieverbrauch machen. Mit ihrem ‚Green-School-Project‘ ist die Sachsenwaldschule schon vorbildlich“, sagt Joachim Knofius. Prof. Dr. Hans-Jürgen Block, Vorsitzender des SHeff-Z-Vereins: „Wir unterstützen die Schule gern als Pate. Glückwunsch zur Auszeichnung! Für das finale Online-Voting drücken wir jetzt fest die Daumen.“

Die feierliche Preisverleihung, zu der alle Finalisten eingeladen werden, findet am 24. März 2017 im Bundesumweltministerium in Berlin statt. Gemeinsam mit den Schülern Finn Kamer und Julius von Kalben (beide 8. Klasse) sowie Marlin Thewes und Julius Eberhardt (beide 11. Klasse) werden Helga Scheller-Schiewek und Bastian Naumann daran teilnehmen.

> Online-Abstimmung und Informationen zum Klimaschutz-Wettbewerb: www.energiesparmeister.de

Verantwortlich für diesen Pressetext, im Auftrag der EKSH: Jens Neumann × Tel.: 04123/922767 × Fax: 04123/922768

Mobil: 0171/5329701 × Email: jens.neumann@wortecht.de × www.sheff-z.de