Lernen vom mehrfachen Weltmeister

Am 6.12.2018 sind wir, 16 matheinteressierte Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis 9. Klasse, nach Heimfeld zum Friedrich-Ebert-Gymnasium gefahren, um Dr. Dr. Gert Mittring zu treffen, der mehrfacher Weltmeister im Kopfrechnen ist.

Bevor wir aufgebrochen sind, haben wir uns zum Essen in der Mensa getroffen. Danach haben wir uns voller Erwartungen auf den Weg gemacht. In der Bahn haben wir Karten gespielt und uns unterhalten. Wir haben ca. 1 Stunde und 10 Minuten gebraucht, doch dies war das Erlebnis wert.

Am Anfang seiner Präsentation hat Herr Mittring uns einige erstaunliche Rechnungen vorgemacht. Danach konnten wir selbst wählen, was wir von ihm lernen wollten. Er zeigte uns Möglichkeiten, wie wir schnell im Kopf zweistellige Zahlen miteinander multiplizieren können oder wie wir auf Grundlage eines Datums ausrechnen können, an welchem Wochentag dieses war oder sein wird.

Zum Schluss hat er uns eine Methode vorgestellt, wie man, wenn man das Ergebnis einer Dreierpotenz einer zweistelligen natürlichen Zahl gesagt bekommt, schnell und einfach herausfindet, welche Zahl potenziert wurde, also aus dem genannten Ergebnis die dritte Wurzel zieht – doch das Witzige war, dass wir genau diese Methode bereits in Mathe-BISS für Klasse 7 besprochen hatten. Ein Schüler aus der 7. Klasse unserer Schule ist dann auf die Bühne gegangen, um eine Aufgabe zu lösen und hat diese mit einer Unterschrift zusammen geschenkt bekommen. Insgesamt war der Ausflug eine wundervolle Erfahrung und ich würde sofort wieder mitfahren, wenn ich die Wahl hätte.

Josy 7e