Lange Nacht der Mathematik 2020

Um 18 Uhr an einem Freitag seinen Laptop rausholen, um mathematische Aufgaben online zu bearbeiten, hört sich für viele nicht nach Freizeit an. Doch alle 30 SchülerInnen der Sachsenwaldschule haben dies freiwillig getan, um unsere Schule bei der „Langen Nacht der Mathematik“ zu vertreten. An der „Langen Nacht“ können alle Schulen in Deutschland teilnehmen, gestaffelt nach den Klassenstufen 5/6, 6/7, 8/9, 10/11 und 12/13. Es gibt drei Runden mit jeweils zehn Aufgaben, die man bis um 8 Uhr morgens bearbeiten kann. Dieses Jahr haben ca. 6.000 SchülerInnen teilgenommen. Da man an diesen Tag ganz normal Schule hatte, haben verständlicherweise nicht alle die 14 Stunden komplett durchgehalten. Dieses Jahr waren durch das Corona-Virus noch ganz andere Aufgaben zu bewältigen. Jeder musste alleine von zu Hause arbeiten und hatte gegebenenfalls die Möglichkeit, sich mit anderen SchülerInnen über eine Videokonferenz, das Telefon o. ä. zu unterhalten bzw. zu helfen. Trotz dieser erschwerten Bedingungen haben sich an unserer Schule in allen Klassenstufen SchülerInnen zur „Langen Nacht“ angemeldet. Natürlich war es unter diesen Bedingungen und mit wesentlich weniger TeilnehmerInnen (in den Klassen 8/9 waren es nur zwei) bei allem Engagement besonders schwer, die 2. Runde zu erreichen. Aber die Gruppen 10, 11 und 12 haben das tatsächlich geschafft! Obwohl nicht alle mit ihren Ergebnissen zufrieden waren, hatten alle viel Spaß. So schrieben es auch drei Freunde aus der 6e: „[Lustig] war‘s und wir hoffen auf eine ebenso lustige und spannende Lange Nacht der Mathematik [2021], dann hoffentlich wieder in der Schule und gemeinsam in großer Runde“.
Insgesamt war es ein schönes Ereignis, nicht nur wegen der Mathematik, sondern vor allem aufgrund der geleisteten Teamarbeit, und wir alle freuen uns bereits auf die nächste „Lange Nacht der Mathematik“ in 2021. Vielleicht sogar in der Schule?
Digitalpiloten