Klasse 5f im Bethesda-Krankenhaus

Moin, ich bin aus der 5f…
und erzähle euch etwas über unseren Ausflug ins Bethesda – Krankenhaus in Hamburg am 27. März. Der Grund, warum wir da waren, ist, dass wir in der Weihnachtszeit im Kunstunterricht Weihnachtskarten gebastelt und geschrieben haben, um Menschen, die an Weihnachten nicht zuhause sind oder Menschen, die Weihnachten nicht feiern können, eine Freude zu machen oder danke zu sagen, für das, was sie jeden Tag für uns tun. Wir schrieben an Krankenpfleger in Krankenhäusern, Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei und Bewohner in Pflegeheimen.
Emil hat einen so guten Brief geschrieben, dass die Leiterin der Notfallaufnahme, Frau Sharon Uhlmann, so gerührt war, dass sie Emil in das Krankenhaus einlud. Emil dachte sich, wenn, dann die ganze Klasse. So fuhren wir mit Spannung und Vorfreude am Montag in das Bethesda-Krankenhaus. Natürlich hatten wir wieder ein kleines Geschenk. Als wir da waren, wurden wir schon erwartet. Es wurde uns ein Krankenwagen vorgestellt und viele Fragen gestellt. Es wurde sogar für uns das Martinshorn angemacht. Danach ging es in die Notaufnahme in den Schockraum, da dürften wir nicht lange bleiben, weil da gleich ein Patient rein musste. Gleich danach ging es in einen Raum, der extra für uns war. Er war schön groß und verschiedene Stationen waren aufgebaut. Auch eine Schüssel mit Erdnussflips und Salzstangen waren am Start. Wir dürften uns an den Stationen verteilen, die sehr spannend waren. Es gab 4 Stationen. Eine Gipsstation, an der unsere Arme eingegipst wurden, eine Reanimationsstation, wo wir einen Dummi reanimieren und beatmen durften, eine Puls- und Blutdruckmessstation und eine, wo wir Nadeln in Schläuche wie bei Blutadern einstechen üben durften. Und später gab es dann sehr leckere selbstgemachte Pizza. Wir haben dann alle eine „Erste Hilfe-Urkunde“ bekommen und sind zurückgefahren.
Danke für diesen tollen Tag!
Janik