“It was the best experience of my life!”

Ein Mischmasch aus Englisch, Deutsch, Griechisch, Italienisch und Portugiesisch konnte man zwischen dem 26. Juni und 1. Juli in auf den Gängen unserer Schule hören - doch was war hier los?

In der letzten Schulwoche empfingen wir – das sind die Mitglieder der Erasmus+ AG und das Sprachprofil der Q1, sowie deren betreuende Lehrerinnen Frau Adolphsen und Frau Gundlach – 20 SchülerInnen und 7 LehrerInnen aus Portugal, Italien und Zypern an der Sachsenwaldschule. Der Besuch fand im Rahmen unseres Erasmus+ Projekts “TREES – To Reinforce European Environment Sustainability”statt und stellte die dritte Begegnung dieser Art innerhalb der letzten 6 Monate dar (hier der Link zu dem Artikel über unsere Austauschfahrt nach Zypern: http://www.sachsenwaldschule.de/beitrag-anzeigen/bis-an-die-grenzen-europas.html und hier der Link zu dem Artikel über unsere Austauschfahrt nach Italien: http://www.sachsenwaldschule.de/beitrag-anzeigen/kuhscheisse-papierblumen-sonnenbrand-und-pasta.html ).

Die Woche begann mit einer Welcome Ceremony, an der sogar der Bürgermeister der Stadt Reinbek, Herr Warmer teilnahm, und in der wir unseren Gästen unsere Schule vorstellten. Dann ging es auch schon direkt an die Arbeit: Um unseren Gästen einen Einblick in unsere schöne Gegend, aber auch um ihnen ein besseres Gespür für die Wichtigkeit des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit zu geben, machten wir einen Ausflug zum Sachsenwald und der Bille und entnahmen dort im Rahmen des Projekts “Plastic Pirates go Europe!” Wasserproben und sammelten Müll.

Am Dienstag konnten unsere Gäste unsere Schule im Ausnahmezustand erleben, denn an diesem Tag fand das von der SV und Herrn Kebekus hervorragend orgnisierte Sommerfest statt. Hier wurde bei Poolnoodle-Fights, Karaokesingen und Bratwurstessen die interkulturelle Völkerverständigung weit voran getrieben ;). Nachmittags machten wir dann alle gemeinsam eine Kanu-Tour auf der Dove-Elbe und genossen dort die Sonne und Natur. Für viele SchülerInnen aus den anderen Ländern war es das erste Mal, dass sie solch eine Bootstour machten, dementsprechend wurden zum Teil große Schlangenlinien gefahren, doch umso mehr konnten wir miteinander lachen!

Am Mittwoch gingen wir alle auf den Wochenmarkt in Reinbek, um dort lokal und saisonal einzukaufen und anschließend gemeinsam zu kochen. Der Tag wurde von einer gemeinsamen Party im Jugendzentrum Reinbek (JUZ) perfekt abgerundet.

Am Donnerstag erkundeten wir dann auf einer geführten Tour Hamburg, aßen natürlich Fischbrötchen, genossen die Aussicht von der Plaza der Elbphilharmonie und fuhren mit der Fahre zum Elbstrand.
Nachdem das Wetter die ganze Woche hervorragend mitgespielt hatte, regnete es am Freitag leider und wir mussten unser geplantes Grillen spontan in die Schulküche verlegen, doch das verdarb die gute Stimmung keineswegs. Anders als der Abschied, der nach dem gemeinsamen Essen folgte: Hier flossen doch einige Tränen und der Abschiedsschmerz war groß, schließlich hatten wir “the best experience of my life” erlebt, wie Matilde aus Portugal uns sagte.