IdeenExpo Hannover 14.06.2017

Am vergangenen Mittwoch, den 14. Juni 2017, haben die beiden Physikprofile die IdeenExpo in Hannover besucht.
Morgens zu Beginn der 1. Stunde ging es mit dem Bus los. Die zweistündige Fahrt haben die meisten zum Krafttanken für den Tag genutzt. Das Kartenspiel Doppelkopf hat bei einigen begeisterten die Fahrt schnell vergehen lassen.
In Hannover angekommen wurden wir von strahlendem Sonnenschein begrüßt, der die Laune gleich steigen ließ. Nach Security und einem langen Gang, der an einen Flughafen erinnert, kamen wir auf dem Gelände der IdeenExpo an. Es war schon einiges los und es hat nur so vor begeisterten Schülern gewimmelt.
Für uns ging es jedoch zuerst zu im Vorhinein gebuchten Workshops.

Für den Q1 Jahrgang gab es zwei Workshops zum Thema Studium (NC und Bachelor). In diesen Workshops wurde einiges zu dem Studieren erzählt, sodass man einen besseren Eindruck bekommen hat auf das, was bald auf einen zukommen wird.

Für den E Jahrgang  gab es einen Workshop zum Thema Teamarbeit und einen zu E-Bikes, der aber abgebrochen werden musste.

Nach Ende der Workshops hatten wir knappe 3 Stunden Zeit um uns umzusehen.
In zwei großen Hallen wurden neue Ideen zu den verschiedensten Themenbereichen ausgestellt. Es gab viel zum Anfassen und selber Ausprobieren. Von Gaming und Technik über Meerestechnologien zu Nahrungsherstellung und Rohstoffverarbeitung. Fast überall hatte man die Möglichkeit selber zu experimentieren. Da aber durch die hohen Besucherzahlen eine große Anfrage an jedem Stand gab, war es oftmals nicht oder nur mit sehr langen Wartezeiten möglich etwas auszuprobieren. Deshalb konnten wir nicht alles ausprobieren, was wir gerne gemacht hätten.
Zu einem großen Teil waren auch Stände aufgebaut an denen man sich über die unterschiedlichsten Berufe informieren konnte. Etwas was gerade von den älteren Schülern in Anspruch genommen wurde.
Zwei Bühnen haben eine gute Möglichkeit zum Pause machen geboten, da es auf diesen ständig Programm wie Spiele, Musik oder Fragerunden gab.
An der frischen Luft gab es zahlreiche Food-Stände bei denen für jeden etwas dabei war.

Um 15 Uhr ging es wieder zurück nach Reinbek. Alle waren müde von dem langen Tag und haben einige neue Ideen mitgenommen.

Anna-Lena Q1p