Good Times - Jazz Times

Eigentlich fing der Abend mit der Aufforderung an, eine Pause zu machen: "Take Five" hieß es zum Auftakt, als die SWS-BigBand & Friends mit Paul Desmonds längst zum Evergreen gewordenen Titel in den Jazz-Abend einstimmten. Eine Pause gab's - glücklicherweise - erst viel später - dafür ging es jetzt weiter ab: SWingS, Oberstufenchor und Junior-BigBand legten ein tolles Programm auf die Bühne, die sich auf ungewohntem Terrain befand, in der Sporthalle der SWS.
In einem organisierten Kraftakt war die Spielwiese für Leibesübungen und Ballspiele in eine Event-Location verwandelt worden. Und ein Ereignis war der Abend in der Tat. "Die Sporthalle war schöner denn je, mit dem Teppichboden, den Blumen, der Tribüne , dem Licht, der Technik ...", äußerte sich eine der SWS-Musikerinnen begeistert über die schöne Atmospäre. "Da haben sich die aufwändige Vorbereitung und die zahlreicheren Proben auf jeden Fall gelohnt." Vor allem auch, weil es für die beteiligten SWS-Musiker ein ganz besonderes Erlebnis war. Allein mit der Licht- und Ton-Ausstattung wie die Großen zu spielen, war für die Schüler ein Highlight.
Und vor allem natürlich die Profis von der NDR Bigband selbst. Die unternahmen einen Gang durch die "History of Jazz", indem sie jeweils bekannte Melodien anspielten, die dann von einem Teil der Musiker aufgenommen und in freiem Improvisationsspiel variiert wurden. Ein beeindruckendes Kontrastprogramm.
Am Anfang des Abend hieß es "Take Five". Am Ende des Abend können sich alle Beteiligten voller Stolz sagen: "Give me five!"

Schools’s Out – It’s Big Band Time!

Bericht einer BigBand-Saxophonistin
Nach wochenlanger Vorbereitung war es am 20. Februar endlich so weit: Die NDR-Bigband war zu Gast in der Sachsenwaldschule.
Schon vormittags sind die Busse und LKWs des NDR auf den Pausenhof gerollt, was bei uns, den Mitgliedern der Schulbigband, natürlich für Aufregung gesorgt hat. Vom Physikraum aus konnte man dann unseren Bandleader immer wieder zwischen der großen Sporthalle und dem Musikhaus hin- und herlaufen sehen, denn für den Abend sollte ja alles fertig werden.
Nach dem Unterricht, um 16.30, haben wir uns mit dem auch auftretenden Oberstufenchor und der Juniorband zum Soundcheck getroffen, und dann versucht, schon mal einen Blick auf die Profis zu erhaschen, oder uns einfach nur ausgemalt, was alles schiefgehen könnte.
So verging die Zeit bis zum Auftritt irgendwie, und wir sind gemeinsam in die Sporthalle gegangen, wo noch ein letztes Mal die Instrumente gestimmt wurden und wir schließlich mit „Take Five“ in unser Set starteten.
Einmal angefangen, ging der Auftritt rasend schnell vorbei, das Spielen auf der großen, perfekt ausgestatteten Bühne hat unglaublichen Spaß gemacht. Auch erneut mit dem Oberstufenchor und erstmals mit der Juniorband gemeinsam zu musizieren war schön, wir freuen uns, dass wir diesen doch sehr besonderen Tag mit den beiden anderen Ensembles teilen konnten.
Nach unserem Set und der Pause folgte der zweite Teil des Konzerts, die NDR-Bigband, die den Gästen die „History of Big Band Jazz“ nahebrachte.
Mit vielen Improvisationen und recht freier Interpretation der Stücke wurde also eine kleine Zeitreise unternommen, die uns, die Mitwirkenden, sehr begeistert hat.
Hinterher durften wir uns noch mit den Profis austauschen, was den Abend wunderbar abrundete.
Wir, die Bigband der Sachsenwaldschule, sind dem NDR, dem Schulelternbeirat, der Schulleitung, allen anderen Helfern und Unterstützern und nicht zuletzt Herrn Monem sehr dankbar dafür, dass sie uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.

Laura, Q2b