Fröhlicher Abschied von der Schule

„Scheiden tut weh“ heißt es ja eigentlich, aber dieser Abschied ließ wohl eher die Herzen lachen und Wehmut war deshalb nur in Quantenform vorhanden: Nach Jahren zielstrebiger Anstrengungen zur Erlangung des Reifezeugnisses sagten die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten der Sachsenwaldschule ein fröhliches Ade.

Als „Initiationsritual“ wurde die jährliche Entlassungsfeier in einer der zahlreichen Reden bezeichnet. Laut Duden ist das „besonders die Einführung der Jugendlichen in den Kreis der Erwachsenen bei den Naturvölkern.“ Zu den Naturvölkern zählen wir zwar schon lange nicht mehr, die Entlassungsfeier mit der Überreichung der Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife aber genießen wir dennoch als würdigen Rahmen für den Schritt ins Erwachsenenleben.

Die meisten Redner haben diesen Schritt schon vor mehr oder weniger langer Zeit vollzogen und gaben den nunmehr ehemaligen Sachsenwaldschülern Ratschläge und Weisheiten aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz mit auf den Weg in die Zukunft – die Skala reichte von ernst und mahnend bis launig-satirisch.

Die Ansprache der Schüler selbst machte deutlich, dass die Sachsenwaldschule – bei aller (sehr) sanft geäußerten Kritik – ein guter und schöner Ort zum Lernen ist. Sonst hätten die Abiturientinnen und Abiturienten sich wohl auch kaum so aktiv z.B. durch musikalische Darbietungen am Gelingen des Abends beteiligt.

Allen, die der Sachsenwaldschule nun Ade gesagt haben, wünschen wir herzlichst eine glückliche, befriedigende und erfolgreiche Zukunft.