Feierlicher Abschied von den Abiturienten

„Cause everything is never as it seems“ heißt im Song „Fireflies“ von Owl City, den die Abiturienten zur Feier ihres eigenen Abschlusses sangen. Allerdings irrten sie hier, denn das Abschlusszeugnis der Sachsenwaldschule, das sie kurze Zeit später von ihren (ehemaligen) Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in die Hand gedrückt bekamen, war echt.

Alle 125 Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr zum Abitur angetreten waren, haben es geschafft! Wenn das nicht ein zusätzlicher Grund war, die Entlassung der „Pennäler“ aus der „höheren Lehranstalt“ gebührend zu feiern. In den Reden der Schulleitung, des Bürgermeisters, des Kollegiums, der Elternschaft, des Fördervereins und natürlich – am wichtigsten – der (Ex-)SuS selbst wurde gedankt, gedacht, gedeutet, gemahnt, geleitet und (zum Glück) auch gewitzelt, wie es sich für solch einen Anlass ziemt.

Die besten Beiträge für ein Gelingen der Feier aber lieferten die Abiturienten selbst: Mit ihrer eigenen Rede, mit ihrem eigenen Massenchor, mit ihrem ganz hervorragenden eigenen Orchester und vor allem mit ihrem Abiturzeugnis. Denn ohne letzteres wäre die Feier nur halb so schön gewesen.

Die Zeit des (mehr oder weniger) geregelten gemeinsamen Schullebens ist nun vorbei. Nun gilt es, den eigenen Weg fürs Leben zu finden und zu meistern. Dabei wünschen euch die, die weiter an der Schule bleiben müssen, viel Glück und Erfolg.