Exkursion zur TUHH

Am 11.September fuhren wir als Physikproflil zur Technischen Universität Hamburg Harburg.
Zuerst präsentierten uns zwei Studenten der Uni den Ablauf eines Studiums sowie die Funktionsweise einer Universität. Nachdem wir Fragen stellen durften, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils einem Experiment zugeteilt wurden. Später wurde durchgetauscht, sodass jeder einmal an jeder Station gewesen ist.
Die Station, die den meisten am besten gefallen hat war der Flugsimulator an dem wir unter Anleitung eines Studenten eine Runde über Hamburg drehen durften.
 Die zweite Station behandelte die Zentrifugalkraft sowie den Auftrieb, wobei wir lernten, dass die Zentrifugalkraft nur eine Scheinkraft ist, die in der Realität nicht existiert. Außerdem zeigten uns die Studenten, wie der Auftrieb bei einem Flugzeug funktioniert und welche physikalischen Größen dabei eine Rolle spielen.
An der dritten Station experimentierten wir mithilfe eines Windkanals mit dem so genannten CW-Wert oder auch Luftwiderstandsbeiwert. Hierbei werteten wir die Ergebnisse mehrerer Messungen aus und definierten so die Zusammenhänge der verschiedenen Größen.
Insgesamt hat der Tag allen sehr gut gefallen, da er nicht zuletzt sehr informativ und abwechslungsreich war.