Exkursion nach Göttingen

Variable Ferientage? Nicht für eine Gruppe aus der Q1p, die genau diese beiden Tage nutzte, um eine Exkursion nach Göttingen zu unternehmen.

Auf dem Programm standen das Physikalische Institut der Universität und das XLAB.

Aber der Reihe nach: Nach der Anreise am Montag hatten wir die Möglich, das Physikalische Institut näher kennenzulernen: Der Vortrag: „A Tradition of Excellence - Physik studieren in Göttingen“ eröffnete unseren Aufenthalt, daran schlossen sich eine Führung durch die Fakultät, bei der wir die Gelegenheit hatten, einen Hörsaal, die Bibliothek und Arbeitsräume anzuschauen und ein Besuch der Beschleunigerhalle an. Besonders dort gab es einige interessante Dinge zu bestaunen und viel zu erfahren.

Danach ging es zum Abendessen in die Jugendherberge. Natürlich durfte ein kleiner Stadtrundgang mit dem Besuch der Gänseliesel am Abend nicht fehlen.

Nach einem guten Frühstück ging es dann am Dienstag ins XLAB. Dort wurden wir in die Android-App-Programmierung eingeführt. Nur unterbrochen vom Mittagessen in der Studentenmensa am Nordcampus wurde gelernt und getüftelt. Am Abend konnte sich aber jeder über seine selbst geschriebene App freuen: Ein Spiel für das Smartphone!

Auch wenn die Ankunft in Reinbek dann erst spät am Abend war und jeder mit Schrecken an das frühe Aufstehen am nächsten Schultag dachte, waren es zwei schöne, interessante und lustige Tage!