EUSTORY-France

Schüler forschen zum Thema Friedensvorstellungen vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg.

„Krieg und Frieden im Kontext des Ersten Weltkriegs“
unter diesem Motto nahmen wir im vergangenen Schuljahr im Rahmen des BiSS-Kurses Geschichte an dem EUSTORY-Geschichtswettbewerb teil.

„Der Geschichtswettbewerb soll bewirken, dass sich deutsche und französische Schülerinnen und Schüler mit ihrer lokalen und Familiengeschichte auseinandersetzen und darüber zu einem Verständnis der größeren Zusammenhänge von historischen Ereignissen entwickelt wird.“ (www.eustory.fr, 15.9.2018)

Unsere Recherche begann bereits im Herbst 2017, denn im März 2018 musste der Beitrag eingereicht werden. Bei einem Besuch im Reinbeker Stadtarchiv gab der Archivar Dr. Carsten Walczok den Ratschlag, zu einem Thema im Bereich der Ausflugskultur zu recherchieren. Dabei haben wir uns auf die Wirtshäuser im Billtal und ihre Gäste konzentriert. Die Stadtbibliothek Reinbek lieferte uns die notwendige Fachlektüre und das Archiv steuerte Bildmaterial bei, auf deren Basis wir ein großes Plakat erarbeiten konnten, das wir zu der in Dijon (Frankreich) sitzenden Jury einsendeten. Unser Ergebnis stellten wir außerdem bei der Endpräsentation der BiSS-Kurse zu Ende des letzten Schuljahres vor, bei welcher es schon viel positive Resonanz gab. Nun, fast ein Jahr nach Beginn unserer Arbeit trafen aus Dijon unsere Teilnahmeurkunden ein.

Auch in diesem Schuljahr findet der BiSS-Kurs Geschichte statt.

Finn K., William B., E-Jahrgang