Erste Nachhaltigkeitskonferenz des Jahres vereint rund 50 aktiv nachhaltige Schülerinnen und Schüler der SWS

Die Idee, eine gemeinsame Nachhaltigkeitskonferenz an der SWS abzuhalten, stieß bei allen nachhaltig Aktiven der SWS auf ein einhellig positives Echo. Dieses Echo vernahm man auch beim Schleswig-Holstein-Magazin des NDR, das am Mittwoch, den 22.03. ein Kamerateam zur Nachhaltigkeitskonferenz des Green-School-Projects, bei der alle Teilnehmenden der beteiligten Projekte (50-50, ErasmusPlus, Nachhaltigkeitstrainees, PaperPreRecycling und Plant-For-The-Planet) über die Verwendung der 50-50-Prämie und des Preisgeldes, also insgesamt mindestens rund 6.500 € berieten, schickte. Auch die SV, beteiligte Lehrkräfte und Frau Scheller-Schiewek nahmen in Beraterfunktion an der Konferenz in der Cafeteria teil.

Es galt, neue Ideen für die Weiterentwicklung der BNE-Aktivitäten an unserer Schule zu sammeln, zu diskutieren und deren Förderung zu beschließen. Immerhin stehen den BNE-Aktivitäten an der SWS im laufenden Jahr mindestens rund 6.500 € aus der 50-50-Prämie (2015) und dem Preisgeld des Energiesparmeisterwettbewerbs - im Falle des Bundessieges würde sich der Betrag noch um weitere 2.500 € erhöhen  - zur Verfügung, die sinnvoll investiert gehören. Die 50-50-Prämie für 2016 ist da noch nicht einmal eingerechnet !!!

Am Ende stand eine hervorragende Nachricht bereits fest: Alle vorgestellten Ideen konnten durch die Konferenz genehmigt werden, da sie den Finanzrahmen nicht sprengen. Auch für die Preise der Energieliga und der Aktion Stadtradeln bleiben genügend Geldmittel in Reserve. Folgende Projekte werden jetzt bis zum nächsten Treffen Anfang Mai mit dem Ziel der Umsetzung durch die Teilgruppen konkretisiert.

• Errichtung einer Fahrradservicestation mit Luftpumpe und Werkzeug zur Pannenhilfe
  • Aufstellen von Pfandregalen
  • Erwerb einer neuen Bindemaschine für die College-Blocks der PaperPre-Recycling-AG
  • Vorfinanzierung von wiederverwendbaren Flaschen zur Nutzung am geplanten Trinkwasserbrunnen in der Schule
  • Erweiterung der Photovoltaikanlage auf anderen Gebäudeteilen.

Die Verantwortlichen der Teil-AGs werden zur nächsten Nachhaltigkeitskonferenz fertige Konzepte zur konkreten Umsetzung und zum endgültigen Kostenaufwand erstellen, über die eine zweite Nachhaltigkeitskonferenz dann endgültig entscheiden wird.

Du hast Lust, bei einem der AGs bzw. Projekte mitzumachen? Du bist nachhaltig willkommen! Komme immer donnerstags in der 2.Pause in die Cafeteria oder freitags um 14:15 Uhr in den Computerraum.

(Nau)