ERASMUS +, Reise nach Bulgarien

Voller Vorfreude warteten wir acht Jugendlichen + zwei Lehrkräfte am Sonntag, den 23. April, um 04:45 am Hamburger Hautbahnhof auf den einfahrenden Zug. Halb im Schlaf und mit gefühlt vier Meter hohen Koffern lehnten wir uns an die Schultern unserer mindestens doppelt so aufgeregten Eltern.

Die 46-stündige Fahrt, deren Bestandteil es war, das erste Mal mit einem rumpelnden Nachtzug zu fahren, war für alle eine aufregende Erfahrung. Besonders die aus Deutschland zum Budapester Bahnhof bestellte Pizza ermöglichte uns eine lange, aber angenehme Reise.

Nach fast zwei Tagen kamen wir müde, stinkend, aber glücklich in Pazardzhik an und wurden herzlich von unseren Gastfamilien in Empfang genommen und nach Hause gebracht.

Auf diese Ankunft folgten sechs weitere wunderschöne Tage, in denen wir unfassbar viel erlebten.

Fast jeden Tag spielten wir Spiele, bei denen es sich natürlich um unseren „Ecological Footprint“ und Nachhaltigkeit handelte. Außerdem waren Kommunikation und Fachwissen gefragt. Auch die Vorstellungen unserer lang erarbeiteten Projekte, wie z.B. ein thematisch passendes Brettspiel, ein Film und ein „Foodplaner° verliefen erfolgreich.

Wir durften die Stadt Plovdiv (zweitgrößte Stadt Bulgariens) besichtigen und wanderten 3 Kilometer einen Berg hinauf, was uns einen, im wahrsten Sinne des Wortes, atemberaubenden Ausblick auf grüne Täler bescherte, um letztendlich eine Tropfsteinhöhle zu bewundern. Selbst die Presse kam ins Rathaus, um uns zu interviewen.

Trotz harter Arbeit hatten wir jeden Tag viel Spaß und erkundeten in unserer Freizeit die Stadt Pazardzhik. In dieser Zeit lernten wir viele tolle Menschen kennen, umso schwerer fiel uns der Abschied am Sonntag, den 30.April, bei dem einige Tränen flossen.

Bevor es zurück nach Deutschland ging, sahen wir uns noch die Hauptstadt Sofia an, die mit ihrer vergoldeten Kirche und den alten Gebäuden sehr eindrucksvoll wirkte.

Der Rückflug war kurz und knackig und wir freuten uns trotz Fernweh auf unser eigenes Bett.

Letztendlich müssen wir sagen, dass eine wunderschöne, unvergessliche und lehrreiche Reise war, die wir jeder Zeit wiederholen würden.

Danke für alles, das Erasmus + Team

Alicia& Paula. (Ot)

Zurück