„Er fliegt! Er fliegt tatsächlich!“

Die AG der Q2n hebt ab

Ohne Flugtraining, ohne Studium, ohne Erfahrung im Bereich der Hochtechnologie – und dann mit so viel Mut in die Herausforderung gegangen!
Mit einer überzeugenden Teamleistung und noch überzeugenderem Biss haben Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Profils heute, am 03.04.23, zwei Zeppeline in der Sporthalle unserer Schule erfolgreich in die Luft gebracht. Vor den Augen von Besuchern der TU Hamburg und Airbus und vor hauseigenem Publikum - vielen Dank an alle, die mitgefiebert haben! – gelangen die ersten Flugversuche.
„Hoffentlich verstehen Ihre Schülerinnen und Schüler alle, dass sie viel mehr geleistet haben als nicht geschafft“, äußerten sich die fachlich versierten Besucher begeistert. „Das ist fast schon Bachelor-Niveau!“ Aufsteigen, absteigen, vorwärtsfahren, die Höhe eine Zeit lang halten – die Anforderungen an die Pilotin und den Piloten sowie an die ganze Zeppelin-Crew waren komplex und die Nerven bei etlichen zum Zerreißen angespannt.
Da schwebten sie nun, die zwei Zeppeline, nicht immer vorhersehbar und vielleicht auch noch recht ruckelig – aber was macht das schon! “Beim Fliegen brauchst du mindestens zwei der drei nachfolgenden Dinge, um am Leben zu bleiben: Höhe, Geschwindigkeit oder Verstand.” Die Q2n hat geliefert, und zwar alles drei!