Eine musikalische Lehrstunde – das Landesjugendorchester Hamburg zu Gast an der SWS

Eine Musikstunde der besonderen Art wurde den Sextanern der Sachsenwaldschule am Montag (3.7.) geboten: Ein Kammerensemble des Landesjugendorchesters Hamburg war zu Besuch in der Aula. Dort gaben die jungen Musiker nicht nur tönende Kostproben ihres Könnens, sondern es wurde auch Lehrreiches über die Welt der Konzertmusik geboten. So stellte einer der Musiker verschiedene Blechblas-Instrumente vor und demonstrierte ihre Handhabung und ihren Klang. Auch die Funktion des Dirigierens wurde erklärt, und um zu zeigen, wie wichtig und schwierig diese Aufgabe ist, durften einige der Sextaner selbst den Taktstock schwingen. Da haben dann alle gemerkt: So einfach und leicht, wie Dirigieren aussieht, ist es bei weitem nicht. Ein dickes Dankeschön an die Gäste aus Hamburg!

Zurück