Eine besondere Lehrstunde: Das Workshop-Konzert

Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es in der Aula am vergangenen Dienstag einen Vorgeschmack auf die Sommerkonzerte am kommenden Mittwoch und Donnerstag: Auf dem Workshop-Konzert des Vororchesters zeigten die jungen Musiker, was sie „draufhaben“ und gaben einen Einblick in ihre Arbeit.
Dabei spielten sie wie immer nicht nur etwas vor, sondern zeigten auch, wie das miteinander musizieren funktioniert und worauf es dabei ankommt. Die Orchesterleiterin beschränkte sich bei dieser speziellen Art des Konzerts nicht nur aufs Dirigieren, sondern erläuterte auf lockere Weise die durchaus ernsthafte Arbeit, die man inverstieren muss, wenn man das Publikum musikalisch beeindrucken will. Und das schöne an dieser ganz speziellen Lehrstunde war, dass man sich ganz en passant an schöner Musik erfreuen konnte. Auf dem Programm standen u.a. Marsch von Georg Friedrich Händel, ein Hänsel-und-Gretel-Medley oder „Ein kleiner grüner Kaktus“. Und weil das Wetter so schön war, durfte auch der Sunshine Boogie nicht fehlen.

Zurück