Die Q2p im Schülerlabor des DESY

„Experimentieren im Quantenlabor – das bedeutet, sich mit Phänomenen der Mikrowelt zu beschäftigen! Das Verhalten von "Quantenobjekten" lässt sich oft nicht mit unseren Alltagserfahrungen erklären. Mit klassischen Modellen, wie z. B. Teilchen oder Welle, kann man Vieles beschreiben, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man genau verstanden hat, was ein "Quant" eigentlich ist.“- so lauten die ersten Sätze der Beschreibung des Themas „Quantenphysik“ des Schülerlabors im DESY.
Die Schülerinnen und Schüler der Q2p konnten vor Ort wichtige Experimente der Quantenphysik selbst durchführen. Einige waren bereits aus dem Unterricht bekannt. Dort konnten sie jedoch nur als Demonstrationsexperimente gezeigt werden, da die teuren Geräte nicht als Klassensatz zur Verfügung stehen. Andere Experimente waren völlig, sie können so nur im Schülerlabor durchgeführt werden.
So wurde den ganzen Tag experimentiert, gemessen, gezeichnet, gerechnet und gedeutet. Zum Abschluss wurden dann die Ergebnisse den Mitschülern präsentiert.
Ein gelungener Tag, der im Gedächtnis bleibt und Unterstützung auf der „road to ABI 2018“ ist.