Die Ausbildung zum Schulsanitäter

In jeder Schule passiert es schnell und häufig, dass sich jemand im Schultag verletzt. Dafür bildet die Sachsenwaldschule seit einiger Zeit die Schulsanitäter aus. Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig entschlossen haben, durch ihre Ausbildung Anderen an der Sachsenwaldschule im Notfall zu helfen. Damit die Schulsanitäter eine vernünftige Erste-Hilfe Ausbildung erhalten, haben sie Anfang Februar 2017 für eine Woche einer kleinen Gruppe die professionelle Versorgung und Betreuung ihrer Schulkameraden eingeübt.

Die Schulsanitäter lernen im Kurs nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch anhand von Fallbeispielen. Hierbei wird simuliert, wie ein typischer Einsatz aussehen kann. Das Opfer ist bei der Simulation meistens einer der Auszubildenden, der vorher gesagt bekommt, was er oder sie zu sagen hat und wann er oder sie einen bestimmten Schmerz vorspielen muss. Dabei wird z.B.  gelernt, wie man Verbände richtig anlegt, welches Pflaster auf welche Stelle geklebt wird und wo die Kühlpacks zu finden sind. Die künftigen Schulsanitäter werden auch in der psychischen Betreuung von Verletzten und Kranken geschult. So üben sie im Rollenspiel, wie man mit der richtigen Konversation helfen kann, den Patienten zu beruhigen. Extreme Fälle, wie zum Beispiel Unterkühlung, Vergiftung, Herzstillstand oder auch lebensgefährliche Verbrennungen werden im Kurs ebenso behandelt, wobei die Schulsanitäter natürlich hoffen, dass solche Fälle an unserer Schule niemals eintreten werden.

Nach einer Woche Theorie und praktischem Üben findet eine theoretische und praktische Prüfung durch den Arbeiter-Samariter-Bund statt, der den gesamten Lehrgang auch durchführt und koordiniert. Nun zeigt sich, wer gut gelernt hat und letztlich zum offiziellen Schulsanitäter gekürt werden kann. Alle, die den Test bestehen, werden in die Schulsanitäter - AG aufgenommen, um ab sofort im Bedarfsfall per Handy zu den Verletzten gerufen zu werden.

Wir hoffen, dass die Schulsanitäter uns an der SWS noch lange im Notfall mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Ein Bericht von Jonas L. (9a) und Daniel P. (9a)