Der PROFITAG der ZIRKUS AG

Bevor ich mit dem Bericht starte, erstmal die Erklärung, was ein Profitag ist: An dem Profitag kommen Zirkusprofis zu uns und zeigen uns Kunststücke, die neu für uns sind und die wir lernen können. Wir trafen uns an diesem Tag mit der Zirkusschule Firlefanz.
Am 4. Februar fand in der großen Turnhalle der SWS von 9.00 bis 19.00 Uhr der Profitag der Zirkus AG statt.
Zu Beginn haben wir uns alle in einen Kreis gesetzt und uns vorgestellt. Da gab es einige gleiche Namen. Dann wurden die verschiedenen Stationen vorgestellt. Neben Seiltanzen und Einrad fahren gab es auch die Möglichkeiten: jonglieren, Diabolo spielen, Hochrad fahren, auf der Laufkugel balancieren, Pois, Trapez, Vertikaltuch und Akrobatik auszuprobieren.
Dann ging es los. Eine Freundin und ich haben uns am Seil probiert. Wir haben versucht, über ein Seil zu laufen, welches in der Luft gespannt war. Es ist sehr schwierig.
Danach haben wir uns mit anderen unterhalten, z.B. mit Kindern, die auf der Laufkugel gelaufen sind, aber auch mit vielen aus dem Zirkus Firlefanz.  Es war sehr spannend, etwas von ihnen zu erfahren. Im Anschluss habe ich mit meinen Freundinnen an einem Schauspielworkshop teilgenommen. Wir haben uns mit den Emotionen beschäftig und einige sehr lustige Übungen gemacht.
Um die Mittagszeit wurden wir alle hungrig. Dann haben wir erst einmal gegessen. Einige Eltern hatten in der alten Mensa für ca. 45 Teilnehmer Essen vorbereitet. Es gab sehr leckeres Essen: Würstchen mit Kartoffelsalat oder Spaghetti Bolognese! Auch für süßen Nachtisch war ausreichend gesorgt.
Danach sind wieder alle zurück in die Turnhalle gegangen.
Caro (die Leiterin des anderen Zirkus) hat uns etwas mit den Pois gezeigt. Auch richtig coole Sachen, die wir noch gar nicht können. Ich war wie gebannt. Das war echt beeindruckend. Und am Schluss haben wir noch selbst ausprobiert und durften noch Fragen stellen. Wir haben gemeinsam aufgeräumt und danach waren alle ziemlich fertig. (Es gab viele Dinge, die konnte ich nicht ausprobieren und wollte ich auch nicht, aber meine Freunde schon und die waren auch zufrieden!).
Ganz am Schluss durften die, die wollten und deren Eltern es erlaubten, sogar noch mit einem Feuerdevilstick oder Fackeln jonglieren oder Feuerspucken.
Es war ein toller Tag mit allen Zirkuskindern und eine gute Erfahrung.
Wir hoffen, dass auch im kommenden Jahr wieder so ein toller Profitag stattfindet.

Lea 6b